Roadmap zur Zusammenarbeit mit baschkirischer Industriebranche unterzeichnet
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute wurde im Rahmen des VIII. Petersburger Internationalen Gasforums eine Roadmap zwischen Gazprom, dem Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation und der Republik Baschkortostan unterzeichnet.
In diesem Dokument ist eine Zusammenarbeit der Gazprom mit der Industriebranche der Republik Baschkortostan zur erweiterten Herstellung importsubstituierender Produkte in den Jahren 2018 bis 2021 vorgesehen. Es geht um die Produktion moderner Ausrüstung für Flüssigerdgas-Tankstellen sowie um die Herstellung von Telekommunikationsanlagen.
Die Roadmap setzt die Erstellung von Geschäftsplänen für Produktion, Ausbau und nötigenfalls Umrüstung von Produktionskapazitäten der beteiligten Unternehmen sowie die Anfertigung von Konstruktionsunterlagen und die Herstellung von industriellen Versuchsmustern voraus.
Sofern diese Muster Tests bestehen und zertifiziert werden, wird Gazprom Möglichkeiten evaluieren, um langfristige Verträge für die Lieferung dieser Produkte für den Eigenbedarf abzuschließen. Das Ministerium für Industrie und Handel Russlands wird die Bereitstellung von Zuschüssen für die beteiligten Unternehmen sowie den Abschluss spezifischer Investitionsverträge ins Auge fassen.
Hintergrundinformation
Das VIII. Petersburger Internationale Gasforum findet im Rahmen des Internationalen Forums „Russische Energiewoche“ statt.
2014 unterzeichneten Gazprom und die Republik Baschkortostan eine Roadmap zum Projekt für den erweiterten Einsatz von Hightech-Produkten regionaler Unternehmen im Interesse des Konzerns. Gegenwärtig wirkt Gazprom mit mehr als 60 baschkirischen Unternehmen zusammen.