Verwaltungsgebiet Nowosibirsk schließt sich der Gazprom-Tätigkeit im Bereich der Importsubstitution an
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Gouverneur des Verwaltungsgebietes Nowosibirsk, Andrey Travnikov, im Rahmen des VIII. Petersburger Internationalen Gasforums eine Roadmap zum erweiterten Einsatz von Hightech-Produkten, unter anderem von importsubstituierenden Produkten regionaler Unternehmen im Interesse des Konzerns.
Dieses Dokument zielt hauptsächlich darauf ab, mehr heimische effiziente Technologien, Anlagen, Stoffe und Software an Gazprom-Objekten einzusetzen sowie das wissenschaftlich-technische und industrielle Potential und das Produktionsvolumen von Unternehmen im Verwaltungsgebiet Nowosibirsk zu steigern. Zwingende Voraussetzung ist die hohe Qualität der Produkte, die den Anforderungen des Konzerns entspricht.
Im Rahmen der Umsetzung dieser Roadmap wird eine Liste von Entwicklungsarbeiten aufgesetzt, an denen Gazprom interessiert ist. Sofern sie erfolgreich zertifiziert werden, können sie ins Einheitliche Register der Materialien und Ausrüstungen, die für den Einsatz an Objekten des Konzerns zugelassen sind, aufgenommen werden. Dies wird es den Unternehmen in Zukunft ermöglichen, an Ausschreibungen für den Gazprom-Bedarf teilzunehmen.
Hintergrundinformation
Das VIII. Petersburger Internationale Gasforum findet im Rahmen des Internationalen Forums „Russische Energiewoche“ statt.
Zuvor unterzeichnete Gazprom Roadmaps zum erweiterten Einsatz von Technologien, Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen mit den Republiken Baschkortostan, Mordwinien und Tatarstan, der Verwaltungsregion Perm, den Verwaltungsgebieten Irkutsk, Kaluga, Nischni Nowgorod, Omsk, Tjumen, Tomsk, Tscheljabinsk, Tula, Wladimir und Woronesch sowie mit Sankt Petersburg und dem Föderationskreis Nordkaukasus.