Gazprom, PetroVietnam und Volkskomitee der Provinz Quang Tri unterzeichneten ein Memorandum über Zusammenarbeit
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, der CEO und Member of the Board of Directors der PetroVietnam, Nguyen Vu Truong Son, und der stellvertretende Vorsitzende des Volkskomitees der Provinz Quang Tri, Nguyen Quan Chinh, in Sotschi ein Memorandum über Zusammenarbeit.
Die Unterzeichnung fand im Beisein des Präsidenten der Russischen Föderation, Vladimir Putin, und des Generalsekretärs des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, Nguyen Phu Trong, statt.
Das Memorandum spiegelt die Absicht der Parteien wider, dieses integrierte Projekt umzusetzen. Darin sind Gaslieferungen aus der Lagerstätte Bao Vang (von Vietgazprom, einer gemeinsamen Betreibergesellschaft von Gazprom und PetroVietnam, entdeckt) an ein Kraftwerk vorgesehen, das in der Provinz Quang Tri im zentralen Vietnam gebaut werden soll. Gegenwärtig wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für diese Provinz die Wirtschaftszone Dong Nam gebildet, wo eine Industrie-, Logistik- und Hafeninfrastruktur entstehen soll.
Nach Maßgabe des Memorandums soll die Nachexploration der Lagerstätte Bao Vang vorgenommen werden. Die Kalkulation von Vorräten wird aktualisiert und es soll eine Entscheidung über deren weitere Ausbeute getroffen werden, soweit dies wirtschaftlich sinnvoll ist. Das Projekt zum Bau eines Kraftwerkes wird derzeit vom Ministerium für Handel und Industrie Vietnams geprüft. Nach Maßgabe des Memorandums wird dieses Projekt in den Staatsplan für die Entwicklung der Energiewirtschaft der Republik in der Zeit bis 2030 aufgenommen.
„Gazprom und Vietnam sind durch jahrelange partnerschaftliche Beziehungen in mehreren Geschäftsbereichen verbunden. Das neue gemeinsame Projekt wird es ermöglichen, die Wirtschaftseffizienz unserer Tätigkeit zur Erschließung und Vermarktung von Kohlenwasserstoffen in der Republik zu steigern. Darüber hinaus wird dieses Projekt als Anreiz für die Entwicklung der Infrastruktur in der gesamten zentralen Region Vietnams und der Wirtschaftszone Dong Nam sowie für die Bewahrung des ökologischen Gleichgewichts durch die Nutzung eines umweltfreundlichen Brennstoffs dienen“, sagte Alexey Miller.
Hintergrundinformation
Die vietnamesische Unternehmensgruppe PetroVietnam befasst sich mit Exploration, Förderung, Verarbeitung, Transporten und Vermarktung von Kohlenwasserstoffen. Zwischen Gazprom und PetroVietnam besteht ein Abkommen über strategische Partnerschaft.
Die gemeinsame Betreibergesellschaft von Gazprom und PetroVietnam, die Vietgazprom (auf paritätischer Grundlage gegründet), leistet Explorationsarbeiten an den Blöcken Nr. 111/04, 112, 113 und 129 bis 132 auf dem kontinentalen Schelf von Vietnam. In den Jahren 2007 bis 2016 wurden die Gaskondensatvorkommen Bao Vang und Bao Den sowie das Tiefseevorkommen von Kohlenwasserstoffgasen Than Bien entdeckt. Gazprom wird in diesem Joint Venture von der Gazprom EP International B.V. vertreten, einem Fachunternehmen für die Umsetzung von Auslandsprojekten auf dem Gebiet der Aufsuchung, Exploration und Ausbeute von Kohlenwasserstoffvorkommen.
Seit 2013 betreiben Gazprom EP International B.V. und PetroVietnam die gewerbliche Gas- und Gaskondensatförderung aus den Lagerstätten Moc Tinh und Hai Thach auf dem Schelf von Vietnam.