Gazprom und JBIC besprachen Perspektiven der Zusammenarbeit
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand in Wladiwostok im Rahmen des IV. Östlichen Wirtschaftsforums ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Gouverneur der Japan Bank for International Cooperation (JBIC), Tadashi Maeda, statt.
Die Partner besprachen Perspektiven für weitere Zusammenarbeit zwischen Gazprom und JBIC.
Hintergrundinformation
Japan Bank for International Cooperation (Bank für internationale Zusammenarbeit Japans) wurde 1999 als staatliches Finanzinstitut für die Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Ausland gegründet. Die Funktion der Bank ist hauptsächlich die Unterstützung der Außenwirtschaftstätigkeit japanischer Unternehmen.
Gazprom und JBIC verbindet eine jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit. Die Bank beteiligte sich unter anderem an der Baufinanzierung der Gaspipeline Blue Stream und des Projekts Sachalin II.
Im Dezember 2016 unterzeichneten Gazprom und JBIC ein Memorandum of Understanding. Dieses Dokument bestimmt die allgemeinen Grundsätze ihrer Zusammenarbeit im Bereich der Finanzierung von Gazprom-Projekten, an denen japanische Unternehmen beteiligt sind. Im September 2017 unterschrieben Gazprom und JBIC ein Memorandum of Understanding, das mehrere Bestimmungen des im Dezember 2016 unterzeichneten Dokuments konkretisiert.