Gazprom veranlasste erstmals unabhängige Prüfung des Nachhaltigkeitsberichtes

PRESSEMITTEILUNG

Der Nachhaltigkeitsbericht der Gazprom-Gruppe für das Jahr 2017 wurde einer Prüfung (mit Bestätigungsvermerk) hinsichtlich seiner Konformität mit internationalen Standards der Global Reporting Initiative (GRI) unterzogen. Eine Prüfung des Nachhaltigkeitsberichtes erfolgte erstmals und wurde von der FBK vorgenommen.

FBK bestätigte, dass der Bericht zutreffende Informationen enthält und den Anforderungen der GRI-Standards an die Kern-Option (Core option) der Vorbereitung des Berichts entspricht.

Gazprom beauftragte einen professionellen Abschlussprüfer mit der Bewertung des Berichts, um die Qualität der offenzulegenden nichtfinanziellen Informationen zu steigern.

Der Bericht wurde auch dem Verfahren einer unabhängigen öffentlichen Beglaubigung durch den Beirat für nichtfinanzielle Berichterstattung beim Russischen Industriellen- und Unternehmerverband unterzogen. Der Beirat bewertete den Inhalt dieses Dokuments und die Vollständigkeit der offengelegten Informationen positiv. Es wurde festgestellt, dass in den Bericht relevante Informationen aufgenommen worden sind, die alle Bereiche verantwortungsbewusster Geschäftspraktiken gemäß Grundsätzen der Sozialcharta der russischen Unternehmergemeinschaft umfasst.

Hintergrundinformation

Nachhaltige Entwicklung bedeutet eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart dient, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist ein Teil der öffentlichen nichtfinanziellen Berichterstattung eines Unternehmens. Er umfasst dessen Politik, Hauptziele und Ergebnisse, die im Bereich der nachhaltigen Entwicklung im Berichtszeitraum erzielt worden sind, wobei insbesondere wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte akzentuiert werden. Dieser Bericht ist für Interessentengruppen bestimmt und wird unter Berücksichtigung von deren Hinweisen und Vorschlägen vorbereitet. Eine Prüfung der öffentlichen nichtfinanziellen Berichterstattung wird von Unternehmen unverbindlich veranlasst.

GRI-Standards sind Standards der Berichterstattung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, die von der internationalen gemeinnützigen Organisation Global Reporting Initiative entwickelt worden sind.

FBK ist Spitzenreiter auf dem russischen Markt für Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung und zertifizierter Trainingspartner der GRI in Russland.

Öffentliche Beglaubigung ist eine eigenständige Form der externen Bewertung öffentlicher nichtfinanzieller Berichterstattung. Sie wird auf unverbindlicher Grundlage vorgenommen und trägt dazu bei, das Vertrauen an ein Unternehmen zu steigern.

Der Russische Industriellen- und Unternehmerverband ist eine russlandweite Organisation. Er vereint die größten Industrie-, Wissenschafts-, Finanz- und Handelsunternehmen und vertritt deren Interessen sowohl im In- als auch im Ausland.

 

Weitere Artikel zum Thema