Gazprom entwickelt erfolgreich das Personalmanagementsystem

PRESSEMITTEILUNG

Der Aufsichtsrat der PAO Gazprom prüfte Informationen über die Effizienz der Personalpolitik des Konzerns und über das Personalanreizsystem.

Festgestellt wurde, dass zu den maßgeblichen Wettbewerbsvorteilen der Gazprom hochqualifiziertes und motiviertes Personal gehört. Im Konzern wurde ein zeitgerechtes Personalmanagementsystem geschaffen, an dessen Vervollkommnung kontinuierlich gearbeitet wird.

Diesem System liegt die Ressourcenplanung im Personalbereich zugrunde. Der Konzern aktualisiert unter anderem regelmäßig lang- und kurzfristige Prognosen der benötigten Anzahl von Arbeitnehmern mit konkreten beruflichen Fertigkeiten.

Besonderes Augenmerk der Gazprom gilt der beruflichen Personalentwicklung. Dazu wurde im Konzern das System der fortlaufenden unternehmensinternen Berufsausbildung etabliert. Die Ausbildung erfolgt auf Basis renommierter russischer Hochschulen, in Ausbildungsstätten der Gazprom sowie in Ausbildungs- und Produktionszentren von deren Tochtergesellschaften.

Die Zusammenarbeit mit Bildungsanstalten zielt unter anderem darauf ab, eine gute Qualität der beruflichen Ausbildung künftiger Fachkräfte und deren schnelle Integration in das Unternehmen zu gewährleisten.

Ein der wichtigsten Geschäftsfelder in der Personalpolitik der Gazprom ist die Personalmotivation. Ihr Ziel ist es, Personal mit benötigter Qualifikation zu akquirieren und im Konzern zu halten sowie Anreize zu schaffen, damit die Mitarbeiter ihre Aufgaben auf höchstem Niveau erfüllen.

Die kontinuierliche Arbeit an der Effizienzsteigerung des Personalmanagements ermöglicht es Gazprom, sich erfolgreich weiterzuentwickeln, am Weltmarkt wettbewerbsfähig zu sein und die Konzerntätigkeit nachhaltig souverän zu planen.

Der Vorstand wurde damit beauftragt, die Arbeit an der Effizienzsteigerung des Human Resource Managements und des Personalanreizsystems bei der Gazprom, deren Tochtergesellschaften und Unternehmen fortzuführen.

Weitere Artikel zum Thema