Alexey Miller und JBIC-Gouverneur Tadashi Maeda diskutierten über Bereiche der Zusammenarbeit
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Gouverneur der Japan Bank for International Cooperation (JBIC), Tadashi Maeda, statt.
Die Parteien besprachen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit und prüften Möglichkeiten zur Erweiterung beiderseitiger Kooperation.
Hintergrundinformation
Japan Bank for International Cooperation (Bank für internationale Zusammenarbeit Japans) wurde 1999 als staatliches Finanzinstitut für die Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Ausland gegründet. Die Funktion der Bank ist hauptsächlich die Unterstützung der Außenwirtschaftstätigkeit japanischer Unternehmen.
Gazprom und JBIC verbindet eine jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit. Die Bank beteiligte sich unter anderem an der Baufinanzierung der Gaspipeline Blue Stream und des Projekts Sachalin II. Im Dezember 2018 platzierte Gazprom erfolgreich ihre erste von JBIC garantierte Obligationenanleihe in japanischen Yen bei japanischen Investoren. Gazprom betrat als erstes russisches Unternehmen den japanischen Kapitalmarkt.