Gazprom erweitert Zusammenarbeit mit heimischen Herstellern von Hightech-Ausrüstung
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute wurden im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 Vereinbarungen im Bereich der Produktion von Hightech-Ausrüstung für den Gazprom-Bedarf abgeschlossen.
Alexey Miller, Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, und Sergey Chemezov, Generaldirektor des Staatskonzerns Rostec, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung.
In diesem Dokument sind vorrangige Geschäftsfelder für Interaktivitäten der Partner definiert. Dazu gehören unter anderem die Fertigung einer unifizierten Gasverdichteranlage mit einer Leistung von 25 Megawatt und neuer Modifikationen von Gasturbinentriebwerken, die Herstellung von Ausrüstung für Lagerung, Transport und Verladung von verflüssigtem Erdgas sowie die Entwicklung von Kraftwerken in Form von Fertigblöcken auf der Basis von Diesel- und Gaskolbenmotoren. Die Zusammenarbeit wird auch darauf abzielen, die Anwendungsgebiete für Verbund- und andere moderne Baustoffe und für digitale Technologien zu erweitern sowie Aufgaben der technologischen Entwicklung und Importsubstitution zu meistern.
Alexey Miller und Yan Novikov, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor des Konzerns Almaz-Antey, unterzeichneten ein Memorandum of Understanding.
Nach Maßgabe dieses Dokuments wird der Konzern die Möglichkeit prüfen, inwiefern die Produktion von Kolbenverdichteranlagen mit einer Leistung von 100 bis 4.000 Kilowatt aufgenommen werden kann. Sie kommen bei Gasverdichteraggregaten und kompletten, in Blöcken montierten Verdichterstationen sowie beim Bau der Gaskraftstoffinfrastruktur zum Einsatz. Gegenwärtig wird derartige Ausrüstung nicht serienweise in Russland gefertigt.
Vitaly Markelov, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, und Alexander Artyukhov, Generaldirektor der Aktiengesellschaft United Engine Corporation (UEC, gehört dem Staatskonzern Rostec an), unterzeichneten eine Absichtserklärung.
Die Zeremonie fand im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, statt.
Laut diesem Dokument plant UEC, ein hocheffizientes Gasturbinentriebwerk АL-41ST-25 mit einer Leistung von 25 Megawatt zu entwickeln und dessen Produktion aufnehmen. Es soll für Gasverdichteraggregate an Objekten des Gastransportsystems der Gazprom eingesetzt werden.
Vitaly Markelov, Tagir Nigmatulin, Präsident der Aktiengesellschaft REP Holding, und Lorenzo Simonelli, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO der Baker Hughes, a GE company (BHGE) als Vertreter der Nuovo Pignone International S.r.l. (Teil der BHGE), unterzeichneten ein Memorandum of Understanding.
Die Zeremonie fand im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, statt.
Die Partner werden die Möglichkeit für ihre Zusammenarbeit an der Entwicklung einer Gasturbinenanlage mit einer Leistung von 120 Megawatt und für die weitere Lokalisierung von deren Produktion in Russland prüfen. Anwendungsgebiet derartiger Anlagen sind die großtonnagige Produktion von verflüssigtem Erdgas und die Elektrizitätswirtschaft.
Hintergrundinformation
Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2019 findet auf dem Territorium des Kongress- und Ausstellungszentrums EXPOFORUM vom 6. bis 8. Juni statt. Hauptthema ist Aufstellung einer Agenda für nachhaltige Entwicklung.