Vereinbarungen zum erweiterten Einsatz von Erdgas als Kraftstoff wurden unterzeichnet
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute wurden im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 Vereinbarungen zum erweiterten Einsatz von Erdgas als Kraftstoff unterzeichnet.
Alexey Miller, Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, und Rustam Minnikhanov, Präsident der Republik Tatarstan, unterzeichneten eine Vereinbarung über die Umsetzung von zwei Investitionsprojekten in dieser Region: zum Bau eines integrierten Betriebs für die Verflüssigung von Erdgas (LNG) und zur Errichtung eines Netzes von Kryotankstellen.
Gemäß diesem Dokument werden die Partner eine Roadmap vorbereiten mit Liste und Terminplan für die Umsetzung von Maßnahmen zur zeitgleichen Errichtung eines integrierten LNG-Betriebes und eines Kryotankstellen-Netzes (unter anderem entlang föderaler Autostraßen für die Betankung von Fahrzeugen im Fernverkehr), sowie für die Nachrüstung bestehender Erdgastankstellen in Tatarstan mit LNG-Speicher- und Tankblöcken. Die Regierung dieser Region wird der Gazprom und deren Tochtergesellschaften helfen, Fragen des Grundbesitzes bei der Umsetzung von Projekten zu lösen, Genehmigungsunterlagen abzustimmen und Anreize für den Ausbau des LNG-betriebenen Fahrzeugparks zu schaffen.
Darüber hinaus werden Möglichkeiten für den LNG-Einsatz in der autonomen Stromversorgung, für die Betankung von Flussschiffen, Schienenfahrzeugen, Landwirtschaftsmaschinen und Technik für die Kommunalwirtschaft in der Region geprüft.
Im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, wurden folgende Dokumente unterzeichnet.
Vitaly Markelov, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, und Ivan Antsev, Aufsichtsratsmitglied des Alekseev's Hydrofoil Design Bureau (HDB), unterzeichneten eine Absichtserklärung über Zusammenarbeit.
Der erweiterte Einsatz von Gas im Fluss- und Seeverkehr gehört zu den zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern in der Entwicklung des Gaskraftstoffmarktes. Daher wird die Zusammenarbeit zwischen Gazprom und HDB, einem weltweit marktführenden Unternehmen für Forschung, Planung, Bau, Tests und Betrieb von Hochgeschwindigkeitsschiffen darauf ausgerichtet sein, das Angebot an erdgasbetriebenen Wasserfahrzeugen zu erweitern.
Nach Maßgabe dieses Dokuments beabsichtigt HDB, Muster gasbetriebener Wasserfahrzeuge zu entwickeln, zu bauen und zu zertifizieren sowie Vorschläge in Bezug auf deren Wartung vorzubereiten. Gazprom plant, eine Gasbetankungsinfrastruktur zu errichten, in der die Bedürfnisse von Unternehmen, die Wasserfahrzeuge nutzen, berücksichtigt werden.
Die Partner wollen auch Vorschläge an föderale und regionale Behörden zur Schaffung günstiger Voraussetzungen für einen weitgehenden Einsatz von Gaskraftstoff im Wasserverkehr gemeinsam vorbereiten.
Vitaly Markelov und Mikhail Karisalov, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der SIBUR, der im Namen der SIBUR Holding handelt, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung.
Laut diesem Dokument wird die SIBUR Holding die Möglichkeit prüfen, inwiefern die von ihr genutzten Fahrzeuge auf Gaskraftstoff umgestellt werden können. Gazprom wird die potentielle Nachfrage von Unternehmen der SIBUR-Gruppe bei der Arbeit des Konzerns an der Entwicklung der Erdgastankstelleninfrastruktur berücksichtigen.
Oleg Melekhin, Generaldirektor der Gazprom Gazomotornoye Toplivo, und Andrey Zheregelya, Generaldirektor der United Rocket and Space Corporation, unterzeichneten eine Absichtserklärung über Zusammenarbeit an der Entwicklung heimischer Technologien für die Errichtung der Erdgastankstelleninfrastruktur.
In dieser Vereinbarung ist die Zusammenarbeit der Partner an der Errichtung von Objekten der Gasbetankungsinfrastruktur unter Einsatz heimischer Technologien sowie an der Entwicklung technologischer Grundausrüstung auf der Basis von Unternehmen der Weltraumbranche vorgesehen.
Oleg Melekhin, Generaldirektor der Gazprom Gazomotornoye Toplivo, und Alexey Fedotov, Direktor für Geschäftsentwicklung der Yandex.Taxi, schlossen eine Vereinbarung über Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Nutzung von Erdgas (Methan) als Kraftstoff.
Derzeit benutzen Partner der Yandex.Taxi 4.300 erdgasbetriebene Fahrzeuge. Im Rahmen der Zusammenarbeit beider Unternehmen soll deren Anzahl erheblich gesteigert werden. Dazu wird Gazprom Gazomotornoye Toplivo Sonderkonditionen für die Installation von Gasausrüstung sowie einen Zeitplan für die Zuteilung von Fahrzeugen an Werkstätten, in denen sie umgerüstet werden können, anbieten.
Die Betankung von Verkehrsmitteln mit Erdgas wird das Gazprom-Gastankstellennetz sicherstellen, das über 310 Absatzobjekte in 63 russischen Regionen verfügt. Bei Bedarf wird Gazprom Gazomotornoye Toplivo eine Möglichkeit für den Bau bzw. die Platzierung der Erdgastankstelleninfrastruktur an Orten bestehender und potentieller Nachfrage nach Erdgas evaluieren.
Alexey Kakhidze, Aufsichtsratsvorsitzender der Gazprom LNG Technologies, und Valery Limarenko, amtierender Gouverneur des Verwaltungsgebietes Sachalin, unterzeichneten eine Vereinbarung über die Entwicklung des Marktes für Herstellung und Nutzung von verflüssigtem Erdgas.
Alexey Kakhidze, Aufsichtsratsvorsitzender der Gazprom LNG Technologies, und Vyacheslav Petushenko, Vorstandsvorsitzender des Staatskonzerns Avtodor, unterzeichneten ein Memorandum über Zusammenarbeit an der Entwicklung der Produktions- und Absatzinfrastruktur für Erdgas als Kraftstoff im Netz föderaler Schnellstraßen, die zu bestehenden und zukünftigen internationalen Autostraßen gehören. Dies soll im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens erfolgen.
Die Partner äußerten die Absicht, ihre Bemühungen in Bezug auf die Entwicklung der Produktions- und Absatzinfrastruktur für Erdgas zu bündeln: Für den Bau multifunktionaler Straßenservicebereiche, einschließlich Objekte der Gasbetankungsinfrastruktur an bestehenden und zukünftigen Autostraßen, sowie für die Errichtung der Produktionsinfrastruktur für Erdgas soll ein spezielles Planungsunternehmen gegründet werden, an dem Gazprom LNG Technologies und Avtodor beteiligt sein werden.
Alexey Kakhidze, Aufsichtsratsvorsitzender der Gazprom LNG Technologies, und Mikhail Skorokhod, Präsident der Holding Eurocement Group, unterzeichneten eine Vereinbarung über Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Nutzung von verflüssigtem Erdgas als Kraftstoff.
Diese Vereinbarung setzt die Zusammenarbeit an der Entwicklung der Produktions- und Absatzinfrastruktur für verflüssigtes Erdgas als Kraftstoff für Tagebaumaschinen und Gütertransporte von Produkten der Eurocement Group voraus.
Alexey Kakhidze, Aufsichtsratsvorsitzender der Gazprom LNG Technologies, Georgy Chicherin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender für Investitionen und strategische Planung der Avtodor, und Olga Naumova, Generaldirektorin der Magnit, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung.
Hintergrundinformation
Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2019 findet auf dem Territorium des Kongress- und Ausstellungszentrums EXPOFORUM vom 6. bis 8. Juni statt. Hauptthema ist Aufstellung einer Agenda für nachhaltige Entwicklung.
Gegenwärtig besteht in Tatarstan das russlandweit größte regionale Gazprom-Gastankstellennetz aus 19 Objekten. Eine Tankstelle in Almetjewsk befindet sich im Bau.