Gazprom plant in Juschno-Sachalinsk den Bau eines Bürokomplexes

PRESSEMITTEILUNG

Heute unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der amtierende Gouverneur des Verwaltungsgebietes Sachalin, Valery Limarenko, im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 eine Absichtserklärung.

Alexey Miller und Valery Limarenko, amtierender Gouverneur des Verwaltungsgebietes Sachalin, unterzeichneten im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 eine Absichtserklärung
Alexey Miller und Valery Limarenko, amtierender Gouverneur des Verwaltungsgebietes Sachalin, unterzeichneten im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2019 eine Absichtserklärung

Alexey Miller und Valery Limarenko bei der Unterzeichnung

Laut diesem Dokument plant Gazprom, ein Investitionsprojekt zum Bau einer Büro- und Wohnanlage in Juschno-Sachalinsk für den Bedarf von Unternehmen der Gazprom-Gruppe umzusetzen. Darüber hinaus sollen ein multifunktionales Sport- und Freizeitzentrum sowie eine Eishalle entstehen, die von allen Stadteinwohnern genutzt werden können.

Die Regierung des Verwaltungsgebietes wird dem Konzern bei der Regelung von Grundeigentumsrechten und bei der Einholung erforderlicher Genehmigungen für die Umsetzung dieses Projekts Hilfestellung leisten.

Hintergrundinformation

Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2019 findet auf dem Territorium des Kongress- und Ausstellungszentrums EXPOFORUM vom 6. bis 8. Juni statt. Hauptthema ist Aufstellung einer Agenda für nachhaltige Entwicklung.

Die Kooperation zwischen Gazprom und dem Verwaltungsgebiet Sachalin trägt strategischen Charakter. Der Konzern entwickelt auf dem Schelf der Insel Sachalin ein großes Gasförderungszentrum im Rahmen der Umsetzung des staatlichen Östlichen Gasprogramms. Unter anderem wird die industrielle Ausbeute der Lagerstätte Kirinskoje betrieben und werden Förderbohrungen in der Lagerstätte Juschno-Kirinskoje des Projekts Sachalin III niedergebracht.

2008–2018 investierte Gazprom für den Aufbau der Gasversorgung im Verwaltungsgebiet Sachalin 5,9 Milliarden Rubel. Neun Gasleitungen zwischen Ortschaften wurden gebaut. Die Durchdringung von Erdgas in der Region lag zum 1. Januar 2019 bei 37,2 Prozent. 2019 wurde mit dem Bau einer Gasleitung für die Gasversorgung von Sport- und Touristikobjekten des vorrangigen Entwicklungsgebietes Gorny Wosduch sowie von Wohnbezirken Santa, Ujunowka und Botanitscheski Sad in Juschno-Sachalinsk begonnen.

Der Konzern beteiligt sich am Ausbau der sozialen und Sportinfrastruktur der Region. Mit Gazprom-Unterstützung wurden in Juschno-Sachalinsk der historische Multimedia-Park „Russland – meine Geschichte“ und ein Eispalast errichtet. Im Rahmen des Programms „Gazprom für Kinder“ entstanden in diesem Jahr 16 multifunktionale Sportplätze für Kinder und zwei Schulstadien.

 

Weitere Artikel zum Thema