Oleg Vakhovsky übernahm die Leitung von Gazprom Transgaz Surgut
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Oleg Vakhovsky wurde zum Generaldirektor der Gazprom Transgaz Surgut ernannt.
Oleg Vakhovsky wurde 1971 in Artjomowsk, Gebiet Donezk, geboren. Er absolvierte die Staatliche Gubkin-Akademie für Erdöl und Gas in der Fachrichtung Ausbeute und Betrieb von Öl- und Gasfeldern sowie die Akademie für Volkswirtschaft bei der Regierung der Russischen Föderation im Studiengang Master of Business Administration (MBA) – Personalmanagement.
Er ist seit mehr als 20 Jahren in der Gazprom-Struktur tätig.
In den Jahren 1999–2007 machte er eine Laufbahn vom Bediener technologischer Verdichter bis zum Chefingenieur und stellvertretenden Leiter der Betriebsverwaltung Nowo-Urengoiskoje für Ferngasleitungen bei Tyumentransgaz.
2007–2011 – Leiter der Betriebsverwaltung Jamburgskoje für Ferngasleitungen bei Gazprom Transgaz Yugorsk.
2011–2013 – Leiter der Produktionsabteilung für den Betrieb von Ferngasleitungen und Gasverteilerstationen der Gazprom Transgaz Yugorsk.
2013–2017 – Leiter des ingenieurtechnischen Zentrums der Gazprom Transgaz Nizhny Novgorod.
2017–2019 – stellvertretender Generaldirektor für den Betrieb von Gaspipelines der Gazprom Transgaz Nizhny Novgorod.
Igor Ivanov, der zuvor die Gazprom Transgaz Surgut leitete, legte sein Amt nieder und trat in den Ruhestand.
Hintergrundinformation
Gazprom Transgaz Surgut ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der PAO Gazprom. Das Unternehmen betreibt über 6.500 Kilometer lange Ferngasleitungen, die durch die Autonomen Bezirke der Jamal-Nenzen und Chanten und Mansen sowie durch das Verwaltungsgebiet Tjumen verlaufen. Durch die Gaspipelines dieses Unternehmens werden über 210 Milliarden Kubikmeter Gas jährlich transportiert.