Gazprom Energoholding prüft Möglichkeiten für den Erwerb der REP Holding
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute unterzeichneten der Generaldirektor der Gazprom Energoholding, Denis Fyodorov, und der geschäftsführende Direktor der GPB Asset Development, Igor Zhilkin, im Rahmen des IX. Petersburger Internationalen Gasforums eine Grundsatzvereinbarung zum Erwerb der Aktiengesellschaft REP Holding.
Die Vereinbarung enthält die Absichten beider Partner, Möglichkeiten für den Erwerb von Aktien der REP Holding durch die Gazprom Energoholding zu evaluieren. In diesem Dokument sind unter anderem das Verhandlungsverfahren und die Grundkonditionen des eventuellen Geschäfts definiert. Die Vereinbarung ist nicht rechtsverbindlich. Die endgültigen Eckdaten des Geschäfts werden in verbindlichen Unterlagen nach Erhalt erforderlicher Zustimmungen festgelegt.
Beabsichtigt ist, dass die Gazprom Energoholding nach eventuellem Abschluss des Geschäfts die Kontrolle über die REP Holding (100 Prozent des Stammkapitals) und die Unternehmen dieser Holding, einschließlich des Betriebs Nevsky Zavod (100 Prozent) und der Gesellschaft Electropult-Sistema (51 Prozent), erhalten wird.
Der Erwerb der REP Holding wird es der Gazprom Energoholding ermöglichen, zu einem Großhersteller von Energieanlagen zu werden sowie den vollen Produktionszyklus, die Montage und weitere Wartung sicherzustellen. Die Kapazitäten der REP Holding können unter anderem als Standort für die Lokalisierung der Produktion verschiedener Ausrüstung, einschließlich leistungsstarker Gasturbinen, in Russland genutzt werden.
Hintergrundinformation
Die Gazprom Energoholding ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der PAO Gazprom. Sie verwaltet Produktionsunternehmen von Gazprom in der Elektroenergiebranche (Mosenergo, TGC-1, OGK-2 und MOEK).
Die GPB Asset Development ist ein Fachunternehmen in der Struktur der Gazprombank (Aktiengesellschaft), das gegründet wurde, um die betriebliche Effizienz in Bezug auf das Asset-Management zu steigern, problembehaftete Aktiva umzustrukturieren und Geschäfte mit treuhänderisch verwalteten Aktiva zu begleiten.
Die REP Holding ist ein Entwicklungsunternehmen, Hersteller und Lieferant von Energieanlagen der neuen Generation, einschließlich industrieller Gasturbinen mit einer Leistung von 16 bis 32 Megawatt, Dampfturbinen, Kreisel- und Axialverdichter, Gasverdichteranlagen und Elektrotechnik. Sie befasst sich mit Konstruktionsarbeiten, mit Herstellung und kompletter Lieferung von Energieanlagen und Elektrotechnik für die Öl- und Gas-, Metall- und Chemieindustrie, die Energiebranche und Stromnetze. Die von ihr gelieferte Ausrüstung kommt bei der Modernisierung des Gastransportsystems, beim Bau moderner Energieblöcke und Kraftwerke, in kleinen Stromerzeugungsanlagen, auf dem LNG-Markt und einigen anderen Branchen weitgehend zum Einsatz.