Gazprom-Tätigkeit auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung wurde mit Auszeichnungen im Wettbewerb des russischen Energieministeriums geehrt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Gazprom trug den Sieg im Wettbewerb des Ministeriums für Energiewirtschaft der Russischen Föderation als bestes sozial engagiertes Unternehmen in der Gasbranche 2019 in der Kategorie „Bester öffentlicher nicht finanzieller Konzernbericht im Öl- und Gassektor“ davon.
Gazprom legte für die Teilnahme an der Nominierung den Bericht der Unternehmensgruppe über die Tätigkeit auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung im Jahr 2018 vor. Die Wettbewerbskommission bewertete die Tätigkeit von Öl- und Gasunternehmen insbesondere nach folgenden Kriterien: Niveau der Offenlegung von Informationen im Bericht; Anwendung von Standards und Empfehlungen, die in russischen und internationalen Praktiken üblich sind, bei dessen Vorbereitung; originelle Darlegung der Informationen und Gutachten eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers.
Gazprom ging auch als Sieger in der Kategorie „Wohltätigkeit eines Unternehmens mit einer Belegschaft von mehr als 100.000 Personen“. Darüber hinaus wurden das internationale Kindersozialprogramm Football for Friendship, das komplexe Programm „Wir wahren das Siegesfeuer“ und das Unternehmensfestival „Fackel“ mit einem Diplom und Ehrenzeichen gewürdigt.
Die feierliche Siegerehrung fand am Austragungsort des IX. Petersburger Internationalen Gasforums in Sankt Petersburg statt.
Hintergrundinformation
Der Bericht über die Tätigkeit auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung ist Bestandteil der öffentlichen nicht finanziellen Berichterstattung des Konzerns. Dieses Dokument spiegelt Politik, Hauptziele und im Berichtzeitraum erzielte Geschäftsergebnisse der Gazprom-Gruppe im Bereich der nachhaltigen Entwicklung wider (fokussiert auf Umweltaspekte, Unternehmensführung, Sozial- und Personalpolitik).
Bei der Vorbereitung des Berichts für das Jahr 2018 erweiterte Gazprom den Umfang von Informationen, die nach internationalen Standards der Global Reporting Initiative (GRI) offenzulegen sind. Auf der offiziellen Website der Gazprom wurde erstmals eine responsive interaktive Version des Berichts für Mobilfunkgeräte geschaltet https://sustainability.gazpromreport.ru/2018/. Im Jahr 2019 wurde das Dokument einem Wirtschaftsprüfungsverfahren unterzogen, um festzustellen, ob es den Anforderungen der GRI-Standards an die Core Option bei der Vorbereitung eines Berichtes entspricht, und erhielt eine unabhängige öffentliche Zustimmung.
Das internationale Kindersozialprogramm Football for Friendship wird von der Gazprom seit 2013 umgesetzt und umfasst komplexe Sport- und Bildungsveranstaltungen, die in verschiedenen Ländern der Welt stattfinden. Sie zielen darauf ab, die gesunde Lebensweise zu fördern und die jungen Teilnehmer dazu zu erziehen, Repräsentanten verschiedener Kulturen zu respektieren. Seitdem nahmen am diesem Projekt 6.000 Menschen teil, dem Programm sympathisieren mehr als fünf Millionen Menschen und die Geografie des Projekts hat sich auf 211 Länder und Regionen ausgeweitet.
Das komplexe Programm „Wir wahren das Siegesfeuer“ umfasst zwei Projekte: „Ewiges Feuer“ und „Heilige Pflicht“. Der Konzern finanziert unter anderem Gaslieferungen für Gedenkstätten in Heldenstädten und Städten des militärischen Ruhmes. Er sorgt auch für die Wiederherstellung, Gasnetzversorgung und technische Wartung von Gedenkstätten mit dem ewigen Feuer.
„Fackel“ ist ein Unternehmensfestival von Laienkünstlerteams und einzelnen Laienkünstlern aus Tochtergesellschaften und Unternehmen der Gazprom. Das erste Festival fand in den Jahren 2004–2005 statt. Link zur Website des Festivals: https://www.gazpromfakel.ru/.