Gazprom will Spitzenstellung in Europa bewahren und stärken sowie Präsenz in Asien ausweiten
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstand der PAO Gazprom nahm Informationen über ihre Marketingstrategie an ausländischen Märkten zur Kenntnis.
In der Sitzung wurde festgestellt, dass die Gazprom als größter Gaslieferant in Europa gilt. Im Dezember begann der Konzern erstmals Pipelinegas nach China zu exportieren. Darüber hinaus wird LNG aus dem Portfolio der Gazprom-Gruppe in den asiatisch-pazifischen Raum und in andere Regionen geliefert.
Die Marketingstrategie der Gazprom zielt darauf ab, die Spitzenstellung des Konzerns am europäischen Markt zu bewahren und zu stärken sowie seine Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum und in anderen Regionen erheblich auszuweiten.
Zu den Wettbewerbsvorteilen der Gazprom gehören: eine enorme Ressourcenbasis, die für eine zuverlässige Gasversorgung des in- und ausländischen Marktes über Jahrzehnte hinaus ausreicht; ein gut entwickeltes Gastransportsystem in Russland und ein zuverlässiges System von Transportrouten für Exportlieferungen; eine eigene elektronische Handelsplattform und Trading; die Geschichte zuverlässiger Partnerschaftsbeziehungen mit ausländischen Energieunternehmen.
Die Gazprom beobachtet aufmerksam Tendenzen und deren Veränderungen an ausländischen Energiemärkten und berücksichtigt sie in ihrer Geschäftstätigkeit. Außerdem werden Möglichkeiten für die Umsetzung von Projekten im Bereich der wasserstoffbasierten Energie evaluiert. Es geht unter anderem um den Einsatz von Technologien, die mit der Herstellung von Wasserstoff aus Erdgas ohne СО2-Emissionen verbunden sind.
In der Sitzung wurden die wichtigsten Maßnahmen der Marketingstrategie geprüft.
Die Frage über die Marketingstrategie wird dem Aufsichtsrat der PAO Gazprom zur Prüfung vorgelegt.