Gemeinsame Stellungnahme der Gazprombank und der Gazprom zur Situation mit Belgazprombank
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Die Gazprombank (Aktiengesellschaft) und die PAO Gazprom erklären als Aktionäre der Aktiengesellschaft Belgazprombank, dass der Vorstand der Nationalbank der Republik Belarus am 11. Juni 2020 mit Verletzung belarussischer Rechtsnormen widerrechtliche Handlungen in Bezug auf die Bestellung des amtierenden Vorstandsvorsitzenden und des amtierenden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Belgazprombank vorgenommen hat. Deren Bestellung ging mit der Festnahme ermächtigter Vorstandsmitglieder der Belgazprombank seitens belarussischer Rechtsschutzbehörden einher.
Diese Handlungen verstoßen gravierend gegen belarussisches Recht und gegen den Vertrag über die Eurasische Wirtschaftsunion (vom 29. Mai 2014, Astana). Sie betreffen unmittelbar Rechte und berechtigte Interessen russischer Aktionäre der Belgazprombank sowie Interessen deren Kunden und Kontoinhaber.
Aktionäre der Belgazprombank beabsichtigen es, mit allen verfügbaren Rechtsmitteln ihre Rechte und berechtigten Interessen zu schützen, und treffen bestmögliche Maßnahmen, um Interessen von Kunden zu schützen und die Stabilität dieser Bank zu sichern.
Hintergrundinformation
Die Aktiengesellschaft Belgazprombank wurde 1990 gegründet und gehört zu den größten Banken in der Republik Belarus. Sie ist eine systemrelevante Bank für Unternehmen im Privatsektor der belarussischen Wirtschaft. Die Bank beteiligt sich an der Umsetzung der größten landesweiten Projekte (die Ratingagentur Fitch hat die Bank mit der Bonitätsstufe B mit stabilen Aussichten bewertet). Die Bank engagiert sich auch für Wohltätigkeitsprojekte.
Im November 2019 hat das prominente Wirtschaftsmagazin Asiamoney die Belgazprombank im Rahmen der Belt and Road Initiative in der Kategorie „Beste Bank in der Region Mittel- und Osteuropa“ ausgezeichnet.
Die Belgazprombank wurde fünf Jahre in Folge zur besten Partnerbank der Entwicklungsbank im Rahmen des Programms zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Republik Belarus erklärt.
Die Belgazprombank ist ein wichtiges Element der langfristigen wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und der Russischen Föderation. Als Aktionäre, die für die Stabilität der Bank bürgen, agieren auf russischer Seite die Gazprombank (Aktiengesellschaft) (aktuelle Beteiligung: 49,818 Prozent) und die PAO Gazprom (aktuelle Beteiligung: 49,818 Prozent).