Neues Erdgasvorkommen auf dem Schelf von Jamal entdeckt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
In der Lagerstätte Leningradskoje des Gasförderungszentrums Jamal wurde ein neues Erdgasvorkommen entdeckt.
Bohrarbeiten und ein Test der Prospektionsbohrung ergaben einen industriellen Gaszufluss von ca. 600.000 Kubikmetern pro Tag. Er zeugt davon, dass das neue Vorkommen erhebliche Erdgasmengen enthält. Dadurch steigt der Betriebswert dieser Lagerstätte erheblich.
Auf diese Weise hat Gazprom die vierte große Entdeckung innerhalb der letzten zwei Jahre auf dem Schelf der Halbinsel Jamal in der Karasee gemacht.
Der Konzern wird die neuen Vorräte der Lagerstätte Leningradskoje berechnen und diese Daten der Staatskommission für Vorräte vorlegen, damit sie in die Staatsbilanz aufgenommen werden können.
Hintergrundinformation
Die Gaskondensatlagerstätte Leningradskoje liegt in den Grenzen des Lizenzfeldes Leningradski in der Karasee. Sie ist von ihren Gasvorräten her der Klasse einzigartiger Lagerstätten zugeordnet: Die laufenden förderbaren Gasvorräte werden auf 1,9 Billionen Kubikmeter geschätzt.
2019 entdeckte Gazprom die Dinkow-Lagerstätte und die Lagerstätte Njarmeiskoje auf dem Schelf der Halbinsel Jamal in der Karasee. 2020 wurde die Lagerstätte „75 Jahre des Sieges“ entdeckt.
Die Dinkow-Lagerstätte liegt in den Grenzen des Lizenzfeldes Russanowski. Sie ist von ihren Gasvorräten her der Klasse einzigartiger Vorkommen zugeordnet: Die förderbaren Vorräte in den Kategorien С1+С2 betragen insgesamt 390,7 Milliarden Kubikmeter.
Die Lagerstätte Njarmeiskoje liegt in den Grenzen des Lizenzfeldes Njarmeiski. Sie ist von ihren Gasvorräten her der Klasse von Großvorkommen zugeordnet: Die förderbaren Vorräte in den Kategorien С1+С2 betragen insgesamt 120,8 Milliarden Kubikmeter.
Die Lagerstätte „75 Jahre des Sieges“ liegt in den Grenzen des prospektierten Feldes Skuratowskaja. In der Klassifizierung von Vorräten wird sie der Klasse von Großvorkommen zugeordnet: Die gesamten förderbaren Vorräte in den Kategorien С1+С2 belaufen sich auf 202,4 Milliarden Kubikmeter.
Auf dem Schelf von Jamal verfügt der Konzern auch über Lizenzen, die ihn zur Nutzung von Bodenschätzen aus der Lagerstätte Russanowskoje berechtigen.