Der XI. Allrussische Festival-Wettbewerb für Sportjournalisten „Energie der Siege“ ist gestartet


PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Die PAO Gazprom, das Nationale Olympische Komitee Russlands und die Föderation der Sportjournalisten Russlands geben den Beginn des XI. Allrussischen Festival-Wettbewerbs für Sportjournalisten „Energie der Siege“ für Vertreter russischer und ausländischer russischsprachiger Massenmedien bekannt.
Dieser Festival-Wettbewerb setzt sich das Ziel, die olympische Bewegung, den Sport und die gesunde Lebensweise zu fördern und die Qualität des Sportjournalismus in Russland und in Ländern der ehemaligen Sowjetunion zu steigern.
Das Organisationskomitee fordert festangestellte und freischaffende Sportjournalisten russischer und ausländischer russischsprachiger Massenmedien dazu auf, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Für den Wettbewerb können Werke in russischer Sprache eingereicht werden, die zwischen dem 15. Oktober 2020 und dem 15. Oktober 2021 im Fernsehen oder Rundfunk ausgestrahlt bzw. in Print- oder digitalen Massenmedien veröffentlicht worden sind.
Die für den Wettbewerb eingereichten Arbeiten werden in folgenden Kategorien für föderale und regionale Massenmedien getrennt bewertet:
- Juri-Rosanow-Preis „Beste Reportage/Bester Film/Bester Beitrag“ (getrennt für russische föderale Fernsehsender, russische regionale Fernsehsender, ausländische russischsprachige Fernsehsender);
- Wadim-Sinjawski-Preis „Beste Rundfunkreportage“ (einheitliche Nominierung für russische föderale und regionale Massenmedien);
- Lew-Rossoschik-Preis „Bester Artikel“ (getrennt für russische föderale Print- (inkl. der Wochenzeitung „Sport den sa dnjom“ (Sport Tag für Tag) (Sankt Petersburg)) und Internetmedien, russische regionale Print- und Internetmedien, ausländische russischsprachige Print- und Internetmedien);
- Anatoli-Botschinin-Preis „Beste Fotoreportage/Bestes Foto“ (getrennt für russische föderale Print- und Internetmedien, russische regionale Print- und Internetmedien, ausländische russischsprachige Print- und Internetmedien);
- Zukunft des Sportjournalismus (Beste Leistung einer/eines Journalistin/Journalisten unter 21 Jahren in allen Arten von föderalen und regionalen Massenmedien).
Bei Auswertung der Ergebnisse werden folgende Sonderpreise verliehen: „Patriarch“, Preis der Pressekommission des Nationalen Olympischen Komitees Russlands „Für besondere Leistungen“ beim Berichten über Olympische Spiele sowie „Für einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des Sportjournalismus in Russland“.
Anträge und Werke zur Teilnahme am Wettbewerb werden bis zum 15. Oktober 2021 per E-Mail unter energiya@olympic.ru entgegengenommen.
Das Finale des XI. Festival-Wettbewerbs „Energie der Siege“ findet am 25. November 2021 in Moskau statt.
Hintergrundinformation
Der Allrussische Festival-Wettbewerb für Sportjournalisten „Energie der Siege“ wurde von Gazprom erstmals 2011 im Rahmen des Projekts „Gazprom 2014“ veranstaltet. Seitdem nahmen an diesem Wettbewerb insgesamt mehr als 2.200 Journalisten aus allen russischen Regionen und aus 20 Ländern des nahen und fernen Auslands teil.
Der XI. Festival-Wettbewerb „Energie der Siege“ wird von dem Nationalen Olympischen Komitee Russlands (NOK) und der Föderation der Sportjournalisten Russlands veranstaltet. Gazprom ist Hauptpartner des Wettbewerbs.
Die Geschichte aktiven Zusammenwirkens zwischen Gazprom und NOK begann 2001 mit der Unterzeichnung eines langfristigen Programms der Zusammenarbeit. Gazprom gewährte dem NOK Beistand für die Vorbereitung russischer Sportler auf die Olympischen Spiele in Salt Lake City (2002), Athen (2004), London (2012) und Sotschi (2014). Im Rahmen der Vorbereitung auf die Winterspiele in Sotschi baute Gazprom einzigartige Industrieanlagen und Sportstätten.
Am 23. Oktober 2014 unterzeichneten Gazprom und NOK ein Memorandum über Zusammenarbeit. Gazprom wurde nunmehr zum Generalsponsor der russischen Olympia-Auswahl und unterstützte sie bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (2016) und Pyeongchang (2018).