Roadmaps zum erweiterten Einsatz von Hightech-Produkten aus fünf russischen Regionen im Interesse der Gazprom wurden unterzeichnet
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute unterzeichneten die PAO Gazprom und fünf russische Regionen – die Republiken Baschkortostan und Burjatien sowie die Verwaltungsgebiete Woronesch, Tjumen und Tomsk – im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2021 Roadmaps zum erweiterten Einsatz von Hightech-Produkten, unter anderem importsubstituierenden Produkten im Interesse des Konzerns.
Diese Dokumente wurden unterzeichnet: auf Seiten der Gazprom vom Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller und auf Seiten der russischen Regionen vom Präsidenten der Republik Baschkortostan, Radiy Khabirov, vom Präsidenten der Republik Burjatien, Alexey Tsydenov, vom Gouverneur des Verwaltungsgebietes Woronesch, Alexander Gusev, vom Gouverneur des Verwaltungsgebietes Tomsk, Sergey Zhvachkin, und vom Gouverneur des Verwaltungsgebietes Tjumen, Alexander Moor.
Mit der Republik Burjatien wurde erstmals eine Roadmap unterzeichnet. Mit den anderen russischen Regionen wurden die bereits bestehenden Roadmaps aktualisiert. Alle neuen Dokumente sind für die Jahre 2021–2023 bestimmt.
Laut getroffenen Vereinbarungen werden die russischen Regionen Angebote regionaler Betriebe zu Produkten für deren potenziellen Einsatz an Gazprom-Objekten bündeln. Der Konzern wird seinerseits bewerten, inwiefern diese Produkte den unternehmensinternen technischen Anforderungen entsprechen, und Objekte für deren Einsatz bestimmen. Muster von Ausrüstungen und Materialien, die das Zertifizierungsverfahren erfolgreich bestehen, werden ins Einheitliche Register der Materialien und Ausrüstungen, die für den Einsatz an Gazprom-Objekten zugelassen sind, aufgenommen.
Die Gazprom stützt sich bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und bei der Umsetzung strategischer Projekte in erster Linie auf das Potenzial inländischer Betriebe. Die Umsetzung der Roadmaps wird dazu beitragen, dass die Betriebe sich mit der Fertigung neuer Produkte vertraut machen, dass die Produktionsmengen von Hightech-Ausrüstung hochgefahren werden können und dass das regionale wissenschaftlich-technische und industrielle Potenzial gesteigert wird.
Hintergrundinformation
Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2021 findet vom 2. bis 5. Juni im Kongress- und Messezentrum EXPOFORUM statt. Das Leitthema des diesjährigen Forums lautet „Wieder vereint. Wirtschaft in der neuen Realität“.
Roadmaps mit russischen Regionen gelten als ein effizientes Instrument der systematischen Arbeit von Gazprom an der Importsubstitution. Mit dem Verwaltungsgebiet Nischni Nowgorod sowie mit den Republiken Baschkortostan und Tatarstan wurden dreiseitige Roadmaps mit Beteiligung des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation unterzeichnet.
Gazprom wirkt im Rahmen von Roadmaps mit Industriebetrieben in der Republik Baschkortostan sowie in den Verwaltungsgebieten Woronesch und Tomsk seit 2014 und im Verwaltungsgebiet Tjumen seit 2016 zusammen.