Gazprom wird sich an der Gestaltung des Parks zum 800. Geburtstag von Nischni Nowgorod beteiligen

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2021 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Gouverneur des Verwaltungsgebietes Nischni Nowgorod, Gleb Nikitin, statt.

Die Teilnehmer diskutierten über aktuelle Fragen ihrer Zusammenarbeit. Besonderes Augenmerk galt den Abläufen bei der Umsetzung des Programms zur Entwicklung der Gasversorgung und zum Ausbau der Gasinfrastruktur in der Region in den Jahren 2021–2025. Festgestellt wurde, dass die Arbeiten strikt nach Zeitplan geleistet werden. Beziehungsweise werden zwei Gasleitungen im Kreis Arsamas gebaut. Sie werden es ermöglichen, Gas in das Wohngebiet Solnetschny (Stadt Arsamas) und in das Dorf Chwatowka (Kreis Arsamas) zu liefern. Vorbereitungen auf den Bau von vier weiteren Gasleitungen sind weiterhin im Gange. Sie werden für den Ausbau der Gasinfrastruktur in Wohngebieten von Nischni Nowgorod und im Dorf Drosdowo (Kreis Gorodez) benötigt.

Alexey Miller und Gleb Nikitin
Alexey Miller und Gleb Nikitin

Alexey Miller und Gleb Nikitin

Während des Treffens unterzeichneten Alexey Miller und Gleb Nikitin eine Kooperationsvereinbarung. In diesem Dokument ist die Beteiligung von Gazprom an der Gestaltung des Parks „800 Jahre Nischni Nowgorod“ vorgesehen. Dort wird zum Stadtgeburtstag der historische Stadtteil (Fjodorowskogo-Uferstraße und Terrassenpark) neu gestaltet. Auf dem Gelände des neuen öffentlichen Raumes werden Bereiche für Veranstaltungen, Spaziergänge und Freizeitsport geschaffen. Unter anderem sollen ein Amphitheater, Freizeitplätze, eine steuerbare bunte Lichtinstallation mit 300 Leuchten und angeleuchteten Uspenski- und Sergijewski-Fußgängerbrücken sowie Grünflächen entstehen. Außerdem ist im Projekt eine Rekonstruktion der Bürgersteige und der Uferstraße vorgesehen.

Hintergrundinformation

Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2021 findet vom 2. bis 5. Juni im Kongress- und Messezentrum EXPOFORUM statt. Das Leitthema des diesjährigen Forums lautet „Wieder vereint. Wirtschaft in der neuen Realität“.

Zwischen Gazprom und der Regierung des Verwaltungsgebietes Nischni Nowgorod bestehen Vereinbarungen zur Zusammenarbeit und zum erweiterten Einsatz von Erdgas als Kraftstoff, ein Vertrag zum Ausbau der Gasinfrastruktur sowie eine Roadmap zum erweiterten Einsatz von Hightech-Produkten im Interesse des Konzerns (mit Beteiligung des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation).

Im Rahmen des Programms „Gazprom für Kinder“ wurden in der Region ein Sport- und Gesundheitskomplex sowie multifunktionale Sportplätze gebaut. Der Konzern leistete unter anderem Hilfestellung bei der Rekonstruktion eines weiteren Sport- und Gesundheitskomplexes im Dorf Setschenowo (Kreis Setschenowo). Mit Unterstützung von Gazprom wurde in Nischni Nowgorod der historische Multimedia-Park „Russland – meine Geschichte“ eröffnet.

 

 

Weitere Artikel zum Thema