Aufsichtsrat empfiehlt Zwischendividenden für das erste Halbjahr 2022 in Höhe von 51,03 Rubel je Aktie auszuschütten
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat der PAO Gazprom beschloss, die außerordentliche Hauptversammlung der Aktionäre im Briefverfahren abzuhalten.
Als Stichtag für die Abgabe von Stimmzetteln wurde festgelegt, dass sie bis 30. September 2022 einzureichen sind. Als Stichtag, zu dem die zur Teilnahme an der Versammlung berechtigten Personen festgelegt werden, den 9. September 2022 festzulegen.
Die Stimmzettel in elektronischer Form können auf der Internetseite elgol.draga.ru ausgefüllt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die auf Papier ausgefüllten Stimmzettel auf dem Postweg an folgende Anschrift zuzusenden: PAO Gazprom, BOX 1255, 190900 Sankt Petersburg.
Der Aufsichtsrat setzte die folgende Frage auf die Tagesordnung der außerordentlichen Aktionärsversammlung:
- Höhe der Zwischendividenden auf Gazprom-Aktien, Termine und Form ihrer Ausschüttung aufgrund von Ergebnissen im ersten Halbjahr 2022 und Bestimmung des Datums für die Feststellung von Personen, die Anrecht auf Dividenden haben.
Der Aufsichtsrat empfahl der außerordentlichen Aktionärsversammlung, dem Vorschlag über die Zwischendividendenausschüttung aufgrund von Geschäftsergebnissen der PAO Gazprom im ersten Halbjahr 2022 in Form von Geldbeträgen in Höhe von 51,03 Rubel je Aktie zuzustimmen.
Der Aufsichtsrat schlug der Hauptversammlung vor, als Stichtag, zu dem die Personen festgestellt werden, die Anrecht auf Zwischendividenden haben, den 11. Oktober 2022 festzulegen. Für die Dividendenzahlung an vorgeschobene Aktionäre und Treuhänder, die professionelle Teilnehmer des Wertpapiermarktes und im Aktienregister eingetragen sind, wurde der 24. Oktober 2022, und für die Ausschüttung an andere im Aktienregister eingetragene Personen wurde der 15. November 2022 als Schlusstag empfohlen.