Gazprom stockt Verarbeitungsmengen von Gas aus Kasachstan im Orenburg-Werk auf
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Vorstandsvorsitzende des kasachischen Staatskonzerns QazaqGaz, Sanzhar Zharkeshov, im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2022 ein Memorandum über Zusammenarbeit.
In diesem Dokument sind Absichten der Parteien fixiert, künftige Verarbeitung von Gas, das aus der Öl- und Gaskondensatlagerstätte Karatschaganakskoje in Kasachstan gefördert wird, im Gasverarbeitungswerk Orenburg von Gazprom auf elf Milliarden Kubikmeter pro Jahr aufzustocken.
Im Beisein von Alexey Miller wurde zwischen Gazprom Pererabotka und KazRosGas ein Vertrag zur Verarbeitung von Gas aus der Lagerstätte Karatschaganakskoje in den Jahren 2022–2023 unterschrieben. Der Vertrag sieht es eigentlich vor, dass im Jahr 2022 neben den zuvor vereinbarten Verarbeitungsmengen in einem Umfang von 8,1 Milliarden Kubikmetern zusätzliche 0,57 Milliarden Kubikmeter Gas verarbeitet werden sollen. Sowie zusätzliche 1,23 Milliarden Kubikmeter gegenüber dem ursprünglichen Volumen des Jahres 2022 im Jahr 2023.
Hintergrundinformation
Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2022 findet vom 15. bis 18. Juni im Kongress- und Messezentrum EXPOFORUM statt. Das Leitthema des Forums lautet „Neue Chancen in einer neuen Welt“.
Die Öl- und Gaskondensatlagerstätte Karatschaganakskoje befindet sich im Kreis Aksaiski im Gebiet Westkasachstan (Republik Kasachstan) und liegt 130 Kilometer von dem Gasverarbeitungswerk Orenburg entfernt.
QazaqGaz (ehemalig KazTransGaz) ist ein vertikal integrierter kasachischer Staatskonzern. Dieses Unternehmen ist in mehreren Geschäftsbereichen tätig: von der Exploration und Förderung bis hin zur Vermarktung von Endprodukten.
Gazprom und QazaqGaz wirken ganz erfolgreich im Rahmen ihres Gemeinschaftsunternehmens KazRosGas zusammen (der QazaqGaz gehört ein Anteil an der KazMunayGas). Dieses Unternehmen wurde für den Ankauf von Gas aus der Lagerstätte Karatschaganakskoje sowie für dessen Verarbeitung im Gasverarbeitungswerk Orenburg und den Verkauf an Verbraucher in Kasachstan auf paritätischer Grundlage statuiert.
Gazprom Pererabotka ist eine Tochtergesellschaft der PAO Gazprom. Sie befasst sich mit der Aufbereitung und Verarbeitung von Gas, Gaskondensat und Erdöl sowie mit Transporten von Kohlenwasserstoffen durch Ferngasleitungen.