Gazprom-Unternehmensführung weist hohe Qualität auf
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat der PAO Gazprom nahm Informationen über die aktuelle Situation in den Bereichen Unternehmensführung, Unternehmensethik und Transparenz der Geschäftstätigkeit der Gazprom zur Kenntnis.
Festgestellt wurde, dass der Konzern im Jahr 2021 seine Arbeit an der planmäßigen Vervollkommnung von internen Standards guter Unternehmensführung fortgeführt hatte.
So billigte der Gazprom-Aufsichtsrat im April 2021 die Politik der Gazprom-Gruppe auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung. Im Juli desselben Jahres wurden ferner ein Aufsichtsratsausschuss für nachhaltige Entwicklung gegründet und eine angemessene Ausschussordnung genehmigt.
Indessen wird der Bericht der Unternehmensgruppe über die Tätigkeit auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung in beschleunigtem Tempo vorbereitet. 2021 wurde dieser erstmals der Jahreshauptversammlung der Aktionäre der PАО Gazprom zur Erörterung vorgelegt.
Großes Augenmerk schenkt der Konzern der Einhaltung von Normen der Unternehmensethik in Unternehmen der Gazprom-Gruppe. So organisierte Gazprom im Jahr 2021 für neue Mitarbeiter angemessene Schulungen. Bereits angestelltes Personal wurde dabei einer regelmäßigen Kenntnisprüfung unterzogen.
2021 wurden ferner einige Abänderungen an der russischen Gesetzgebung auf dem Gebiet des Schutzes von Insiderinformationen vorgenommen. Demgemäß wurden interne Richtlinien des Gazprom-Konzerns rechtzeitig aktualisiert.
Die Unternehmensstandards, die bei der PAO Gazprom gelten, werden von Branchenexperten regelmäßig hoch eingeschätzt. So bewertete die Ratingagentur Expert RA im Jahr 2021 die Managementqualität der Gazprom mit dem Spitzenrating А++.gq. Im Februar 2022 wurde dieses Rating durch die Expert RA erneut bestätigt.
Der Vorstand wurde damit beauftragt, die Arbeit an der Vervollkommnung der Unternehmensführung bei der Gazprom fortzuführen.