Gazprom beginnt mit dem Bau eines weiteren Abschnittes der Northern Latitudinal Railway
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Gazprom startet die Umsetzung eines Projektes zur Verlegung (Rekonstruktion) des Eisenbahnabschnittes Nadym – Pangody, der zu einem Bestandteil der im Bau befindlichen Eisenbahnlinie Northern Latitudinal Railway (Nördlicher Breitenweg) werden soll.
Die Northern Latitudinal Railway (NLR) ist für die Entwicklung der russischen Arktis von strategischer Bedeutung. Sie soll es ermöglichen, eine direkte Verbindung zwischen den Eisenbahnen Sewernaja und Swerdlowskaja entlang der Strecke Obskaja – Salechard – Nadym – Pangody – Nowy Urengoi – Korottschajewo im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen herzustellen. Die Gesamtlänge der NLR-Eisenbahnlinie wird etwa 700 Kilometer betragen.
Um sämtliche Bau- und Montagearbeiten an dem 109 Kilometer langen Abschnitt Nadym – Pangody (gehört zu dem Zuständigkeitsbereich der Gazprom) erfolgreich zu meistern, wurde ein Generalunternehmervertrag abgeschlossen. Nach Maßgabe dieses Dokuments wird die bestehende Eisenbahninfrastruktur modernisiert und in den Zustand gebracht, der den erforderlichen technischen Eckdaten komplett entspricht. Dies gilt unter anderem für solche Infrastrukturobjekte wie Anschüttungen, Brückenübergänge, Objekte der Energie- und Transportwirtschaft sowie Telekommunikationsanlagen.
Gazprom beabsichtigt es, die neue Transportstrecke im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen zu den folgenden Zwecken zu nutzen: um Kohlenwasserstoffe aus den Lagerstätten des Konzerns in dieser Region abzutransportieren sowie um Fachkräfte und Güter dorthin zu bringen.
Hintergrundinformation
Im Dezember 2019 unterzeichneten Gazprom und die Föderale Agentur für Eisenbahnverkehr (Roszheldor) ein Abkommen über Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes zur Errichtung der Eisenbahnlinie Northern Latitudinal Railway (NLR).
Die Russische Eisenbahnen (RZD) und die Gesellschaft NLR planen auch mehrere andere gemeinsame Tätigkeiten zu realisieren. Dazu gehören beispielsweise die Verlegung der Eisenbahnstrecke Obskaja – Salechard – Nadym, die Rekonstruktion der Eisenbahnstrecke Pangody – Nowy Urengoi – Korottschajewo und die Errichtung von Eisenbahnabschnitten an den Brücken über die Flüsse Ob und Nadym.
Gazprom soll ferner die Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Nadym – Pangody sicherstellen. Um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, wurde eine spezielle Tochtergesellschaft gegründet, nämlich die Gazprom Perevozki Nadym.
Im Mai 2022 erteilte der Präsident der Russischen Föderation, Vladimir Putin, den Auftrag, sämtliche Bauarbeiten an allen Abschnitten der Eisenbahnlinie Northern Latitudinal Railway aufzunehmen.