Fragen der Zusammenarbeit mit Ungarn in der Gasbranche wurden behandelt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Rahmen des Internationalen Forums „Russische Energiewoche 2022“ ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel Ungarns, Peter Szijjarto, statt.
Während des Treffens wurden Fragen der beiderseitigen Zusammenarbeit im Gasbereich erörtert. Es wurde hervorgehoben, dass Gazprom-Gas stets zuverlässig über die Pipeline TurkStream sowie aus Gastransportsystemen in Südosteuropa nach Ungarn geliefert wird.
Hintergrundinformation
Das Internationale Forum „Russische Energiewoche 2022“ findet vom 12. bis 14. Oktober in Moskau statt. Das Motto des diesjährigen Forums ist „Globale Energiewirtschaft in einer multipolaren Welt“.
TurkStream ist eine Exportpipeline aus Russland in die Türkei durch das Schwarze Meer. Ihre geplante Kapazität beträgt 31,5 Milliarden Kubikmeter Gas jährlich. TurkStream ist für Gaslieferungen in die Türkei sowie für Transitlieferungen durch türkisches Hoheitsgebiet nach Süd- und Südosteuropa bestimmt.