Gazprom wird die Qualität der medizinischen Behandlung von Mitarbeitern der Unternehmensgruppe auch weiterhin steigern
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstand der PAO Gazprom genehmigte den Komplexen Maßnahmenplan zur Verbesserung der medizinischen Versorgung bei der Gazprom-Gruppe für die Jahre 2022–2025.
Es wurde hervorgehoben, dass der Gesundheitsschutz von Arbeitnehmern für Gazprom immer im Mittelpunkt steht. So verfügt das Personal der Unternehmensgruppe im Rahmen der Programme zur privaten Krankenversicherung über mehrere Möglichkeiten für die Bewältigung und Prävention von Krankheiten sowie für die Wiederherstellung der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit.
Gazprom arbeitet an der kontinuierlichen Entwicklung des bei der Unternehmensgruppe implementierten Systems für medizinische Versorgung. Das Hauptziel, das im Komplexen Maßnahmenplan verfolgt wird, ist es eigentlich, medizinische Behandlung für Arbeitskräfte noch besser und leistbarer zu machen.
Zu den wichtigsten Maßnahmen, die in diesem Bereich umzusetzen sind, gehört unter anderem die Errichtung einer einheitlichen Managementstruktur für das System der medizinischen Versorgung bei der PAO Gazprom und deren maßgeblichen Tochtergesellschaften. Der Konzern beabsichtigt es also, die Best Practices der Unternehmen der Gazprom-Gruppe auf dem Gebiet der medizinischen Versorgung zu vereinen und auf deren Grundlage einheitliche Standards zu setzen, die nun weiterhin routinemäßig zum Einsatz kommen sollen.
Als weiterer Tätigkeitsbereich, der ebenso von großer Bedeutung ist, erweist sich der Ausbau der medizinischen Infrastruktur an Gazprom-Objekten. Sämtliche in Produktionsstätten untergebrachte Pflegestationen sollen nun plangemäß zusätzliche moderne Ausrüstungen erhalten. An etlichen weit entfernten Produktionsstandorten werden nun neue Krankenstationen entstehen. Besonderes Augenmerk wird dabei der medizinischen Notfallversorgung von den auf Baustellen tätigen Fachkräften des Gazprom-Konzerns und dessen Nachunternehmen geschenkt.
Außerdem steht es in Gazprom-Plänen, die Qualitätskontrolle von Dienstleistungen zu steigern, die für Mitarbeiter der Unternehmensgruppe seitens medizinischer Fremdunternehmen erbracht werden.
Der Vorstand nahm Informationen über Abläufe bei der Umsetzung des Komplexen Maßnahmenplans zur Entwicklung des Verarbeitungskomplexes der PAO Gazprom zur Kenntnis.
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Stärkung der Gazprom-Stellung auf dem Gebiet der Erdgasverarbeitung immer wieder aktueller wird. Die Entwicklung von bereits vorhandenen und der Bau neuer leistungsstarker Betriebe sind auf die Effizienzsteigerung des Verarbeitungskomplexes sowie auf die Vergrößerung der Herstellungsmengen von Produkten mit hohem Mehrwert und auf die Diversifizierung des Produktportfolios des Konzerns ausgerichtet.
Momentan bereitet Gazprom das Programm zur Entwicklung und Effizienzsteigerung der Gazprom Pererabotka im Zeitraum bis 2050 vor, das zu den Kerndokumenten des Komplexen Maßnahmenplans gehört.
Zeitgleich führt die Gazprom ihre Arbeit an der Implementierung zeitgerechter inländischer Ausrüstungen sowie fortgeschrittener Technologien und Lösungen fort. Sie sollen unter anderem zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und zur Steigerung der Energieeffizienz von Betrieben wesentlich beitragen. Ferner werden auch Maßnahmen umgesetzt, die auf die Qualitätssteigerung der beruflichen Ausbildung von Fachkräften der Gazprom Pererabotka abzielen.