Über den Umtausch von Gazprom-Euro-Anleihen in substituierende Anleihen

PRESSEMITTEILUNG

Entsprechend einer Entscheidung der PAO Gazprom wird die Gazprom capital eine Platzierung substituierender Anleihen – russischer Anleihen – vornehmen. Sie werden die Euro-Anleihen der Serie 41 ersetzen, und die Rechte auf sie werden durch russische Hinterlegungsstellen erfasst. Als Bürge hinsichtlich der zu substituierenden Anleihen wird die PAO Gazprom auftreten.

Die Emission der substituierenden Anleihen wird unter Berücksichtigung des Erlasses des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 430 „Über die Repatriierung ausländischer Devisen und der Währung der Russischen Föderation durch Residenten-Teilnehmer der Außenwirtschaftstätigkeit“ vom 5. Juli 2022 vorgenommen.

Zur Bezahlung werden nur die Euro-Anleihen der Gaz Capital S.A. der Serie 41 angenommen, die im Jahr 2017 über eine Summe von 750 Millionen US-Dollar für die Finanzierung einer Anleihe zugunsten der PAO Gazprom emittiert wurden (Kuponjahreszinssatz – 4,95 Prozent, Tilgungsfrist – 23. März 2027; Identifikationsnummer der Emission – ISIN: XS1585190389/ US368266AV45).

Die substituierenden Anleihen werden den Euro-Anleihen der Serie 41 analoge Bedingungen hinsichtlich der Höhe und der Fristen für die Auszahlung des Kuponertrags, der Tilgungsfrist und des Nennwertes besitzen. Dabei werden die Zahlungen hinsichtlich der substituierenden Anleihen in russischen Rubeln gemäß dem Kurs der Zentralbank Russlands zum Datum der entsprechenden Auszahlung vorgenommen.

Die Gazprom capital hat sich an die Zentralbank Russlands zwecks einer staatlichen Registrierung der Emission der substituierenden Anleihen gewandt. Die Parameter und Bedingungen für die Emission der substituierenden Anleihen werden den Investoren nach Registrierung der Emissionsdokumente durch die Zentralbank Russlands mitgeteilt.

Die voraussichtliche Frist für die Erfassung der Anträge zwecks Teilnahme am Umtausch der Euro-Anleihen der Serie 41 gegen substituierende Anleihen ist für den Zeitraum vom 12. bis einschließlich 15. September 2022 angesetzt. Die Berechnungen bezüglich des Umtauschs sind für die dritte Septemberwoche des Jahres 2022 geplant.

Gazprom wird die Inhaber von Euro-Anleihen über die weiteren Pläne hinsichtlich der übrigen Serien von Euro-Anleihen informieren.

Hinsichtlich jeglicher Fragen im Zusammenhang mit dem Umtausch kann man sich an den Platzierungsagenten – an die Bank GPB (AO) – wenden: +7 495 428–4937, +7 495 428–5092, E-Mail: dcm@gazprombank.ru.

Weitere Artikel zum Thema