Über den Umtausch von Gazprom-Eurobonds in substituierende Anleihen

PRESSEMITTEILUNG

Gemäß Beschluss der PAO Gazprom wird die Gazprom capital eine Platzierung substituierender Anleihen vornehmen. Es geht eigentlich um russische Anleihen, die die Euro-Anleihen der Serie 42 (die Rechte auf sie werden seitens russischer Verwahrstellen erfasst) ersetzen. Als Bürge für substituierende Anleihen soll die PAO Gazprom auftreten.

Die substituierenden Anleihen werden unter Berücksichtigung des Erlasses des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 430 „Über die Repatriierung ausländischer Devisen und der Währung der Russischen Föderation durch Gebietsansässige – Teilnehmer an der Außenwirtschaftstätigkeit“ vom 5. Juli 2022 ausgegeben.

Zur Bezahlung werden nur die Euro-Anleihen der Gaz Capital S.A. der Serie 42 angenommen, die im Jahr 2017 in einem Umfang von 850 Millionen GBP für die Finanzierung eines Darlehens zugunsten der Gazprom emittiert wurden (Kuponzinssatz – 4,25 Prozent pro Jahr, Tilgungsfrist – 6. April 2024; ISIN-Code: XS1592279522).

Die Bedingungen, die für die substituierenden Anleihen vorgesehen sind und die Höhe samt Fristen der Kuponauszahlung sowie deren Tilgungsfrist und den Nennwert anbelangen, sollen den für die Euro-Anleihen der Serie 42 vorgesehenen Bedingungen identisch sein. Dabei werden Zahlungen hinsichtlich der substituierenden Anleihen in russischen Rubeln je nach Wechselkurs der Zentralbank Russlands zum Datum der entsprechenden Auszahlung erfolgen.

Die Gazprom capital beabsichtigt es, sich an die Zentralbank Russlands zwecks einer staatlichen Eintragung der Emission der substituierenden Anleihen zu wenden. Die Parameter und Bedingungen für die Ausgabe solcher Anleihen werden den Investoren nach Registrierung der Emissionsdokumente durch die Zentralbank Russlands mitgeteilt.

Die voraussichtliche Frist für die Erfassung von Anträgen auf den Umtausch der Eurobonds der Serie 42 gegen substituierende Anleihen ist für den Zeitraum vom 23. bis 29. September 2022 avisiert. Die Berechnungen bezüglich des Umtausches sind für die erste Oktoberwoche des Jahres 2022 geplant.

Die Gazprom verpflichtet sich dabei, die Inhaber von Euro-Anleihen über die weiteren Pläne hinsichtlich der übrigen Serien von Eurobonds zu informieren.

Zu jeglichen Fragen rund um den Umtausch kann man sich an den Platzierungsagenten – an die Bank GPB (AO) – wenden: Exchange@gazprombank.ru.

Weitere Artikel zum Thema