Auf dem Gazprom-Arbeitsfestival sollen die besten Fachkräfte des Konzerns ermittelt werden
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand in der Stadtsiedlung Perwomaiski des Verwaltungsgebietes Tambow eine feierliche Eröffnungszeremonie des zum zweiten Mal ausgetragenen Arbeitsfestivals der PAO Gazprom statt. Dieses Festival stellt eigentlich einen Unternehmenswettbewerb für berufliche Fähigkeiten dar, in dem die besten Fachkräfte des Konzerns in diversen Branchen ermittelt werden.
An der feierlichen Eröffnung nahmen teil: Elena Kasyan, Departmentleiterin der PAO Gazprom, Igor Shchegolev, bevollmächtigter Vertreter des Präsidenten der Russischen Föderation im Föderationskreis Zentralrussland, sowie Maxim Egorov, Oberhaupt des Verwaltungsgebietes Tambow.
Zum zentralen Austragungsort diesjähriger Festspiele wurde erneut das Ausbildungs- und Produktionszentrum der Gazprom Transgaz Moscow im Verwaltungsgebiet Tambow. Dort werden für Arbeiter und Fachkräfte mehrere Wettkämpfe ausgetragen, um den besten Bedienungsarbeiter/die beste Bedienungsarbeiterin für Gasverteilerstationen, den besten Korrosionsschutzingenieur/die beste Korrosionsschutzingenieurin, den besten Monteur/die beste Monteurin für den Schutz unterirdischer Rohrleitungen vor Korrosionsbefall sowie den besten Elektrogasschweißer/die beste Elektrogasschweißerin und den besten Kabelingenieur/die beste Kabelingenieurin aufzufinden.
Auf anderen Plattformen des Arbeitsfestivals sollen Bedienungsarbeiter/-innen für Öl- und Gasförderung (Austragungsort: Gasfeld Gubkinskoje im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen, gehört der Gazprom Dobycha Noyabrsk an) sowie Fahrer/-innen (Austragungsort: Produktionsstätte der Gazprom Transgaz Ufa in der Stadt Ufa) und Lehrkräfte von Ausbildungs- und Produktionszentren (Austragungsort: das wissenschaftliche Ausbildungs- und Trainingszentrum der Gazprom in der Stadt Kaliningrad) um den Titel der besten Arbeiter in jeweiligen Branchen kämpfen.
Die Gesamtanzahl von angekündigten Teilnehmern der Festspiele beläuft sich auf mehr als 180 Personen, wobei gut 36 Tochtergesellschaften des Gazprom-Konzerns vertreten werden.
„Ihnen stehen einige ereignisreiche Tage bevor, die von ernsthaften Wettbewerben voll sind. Ich möchte jedem von Ihnen also wünschen, alle Kämpfe des zweiten Arbeitsfestivals der Gazprom erfolgreich zu bewältigen sowie möglichst viele positive Emotionen zu erleben und unschätzbare Erfahrungen in der Kommunikation mit den besten Vertretern ihres Berufs zu sammeln“, sagte Elena Kasyan.
Hintergrundinformation
Das erste Gazprom-Arbeitsfestival (für berufliche Meisterschaft) wurde im September 2018 abgehalten. Damals vereinte dieses Sportevent über 100 Teilnehmer aus 30 Tochtergesellschaften der PAO Gazprom. Solche Unternehmenswettbewerbe für berufliche Fähigkeiten setzten es voraus, dass mehrere Wettkämpfe im Rahmen einer einheitlichen sportlichen Veranstaltung zeitgleich ausgetragen werden.
Der Abschluss des zweiten Arbeitsfestivals ist für den 23. September avisiert.