Die Besatzung des Eisbrechers Andrey Vilkitsky wurde im Jahr 2023 zur besten bei der Gazprom
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
In Sankt Petersburg wurde die Bilanz des ersten Wettbewerbs um den alljährlich vergebenen Preis des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom unter den Besatzungen von Schiffen und schwimmenden Bohrplattformen, die bei Projekten des Konzerns arbeiten, gezogen.
Als Sieger wurde die Besatzung des Eisbrechers Andrey Vilkitsky anerkannt. Die Wettbewerbsjury bewertete die Arbeit der diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer anhand von 17 Kriterien. Unter ihnen – die Rechtzeitigkeit und Qualität der Umsetzung von Produktionsaufgaben, das Nichtvorhandensein von Beanstandungen seitens der Aufsichtsorgane sowie der technische Schiffszustand.
Die Schiffsbesatzung wurde mit einer Bronze-Kleinplastik, die eine Windrose symbolisiert, ausgezeichnet. Gestaltet wurde sie durch den Bildhauer Mikhail Pastukhov unter Federführung der Repin-Kunstakademie Sankt Petersburg. Der Wanderpreis gehört der Schiffsbesatzung nur für ein Jahr und wird dann an den nächstjährigen Sieger weitergegeben.
Hintergrundinformation
Der Wettbewerb „Bestes Schiff (beste schwimmende Bohrplattform) der PAO Gazprom“ wurde im Jahr 2023 initiiert. Sein Ziel ist es, steigendes Niveau der beruflichen Meisterschaft der Besatzungen von Seeschiffen und schwimmenden Bohranlagen sowie das Ansehen der maritimen Berufe zu fördern, aber auch Spitzenerfahrungen zu verbreiten.
Der Eisbrecher Andrey Vilkitsky (gehört zur Flotte der PAO Gazprom Neft) wird bei der Durchführung von Anlege- und Verladearbeiten, Rettungsaktionen und beim Bugsieren von Schiffen eingesetzt. Zur Besatzung gehören 21 Personen.