Betriebstests eines Gasturbinenantriebs der neuen Generation für Gazprom-Objekte haben begonnen
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute haben in Ufa in einer Produktionsstätte des Unternehmens UEC-UMPO (gehört zur United Engine Corporation des Staatskonzerns Rostec) die Abnahmetests des ersten Versuchsmusters des im Auftrag von Gazprom entwickelten Gasturbinenantriebs AL-41ST-25 begonnen.
An der Veranstaltung nahmen der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, der Generaldirektor des Staatskonzerns Rostec, Sergey Chemezov, und der Ministerpräsident der Regierung der Republik Baschkortostan, Andrey Nazarov, teil.
Gasturbinenantriebe sind das Schlüsselelement von Vorverdichteranlagen auf Verdichterstationen. Gazprom setzt solche Anlagen auf Objekten für Förderung und Transport von Gas ein.
Im Verlauf von vielen Jahren befasst sich das Unternehmen systematisch mit der technologischen Entwicklung seines Produktionskomplexes. In Zusammenarbeit mit einheimischen Herstellern entwickelt es hochtechnologische und wissenschaftsintensive Anlagen und Ausrüstungen. Ihre Implementierung erlaubt Gazprom, eine große Zuverlässigkeit der Gaslieferungen an Verbraucher zu sichern und die Effizienz der Arbeit des Einheitlichen Gasversorgungssystems Russlands weiter zu erhöhen.
Das Unternehmen UEC-UMPO entwickelte im Auftrag von Gazprom das neue Modell des Gasturbinenantriebs AL-41ST-25 unter Berücksichtigung der höchsten Anforderungen an den Wirkungsgrad, die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf den Kraftstoffeinsatz, den störungsfreien und damit reparaturfreien Betrieb sowie an ökologische Parameter. Seine Leistung beträgt 25 Megawatt. Auf der Basis dieses Modells kann man gleichfalls eine Palette von Antriebsmotoren mit einer Leistung von 32 Megawatt und 42 Megawatt schaffen. Dies eröffnet neue Perspektiven für den Einsatz von Antriebsaggregaten der Serie AL auf Objekten von Gazprom.
Das erste Muster des Antriebsaggregats AL-41ST-25 wird nach erfolgreichen Tests im Herstellerbetrieb auf der Verdichterstation Arskaja (Gazprom Transgaz Kazan) installiert, wo Tests unter industriemäßigen Bedingungen erfolgen werden.
„Dies ist ein Antrieb einer neuen Generation. Und dies ist die erste einheimische Entwicklung mit solchen technischen Eigenschaften, die unsere Branche noch nicht gekannt hat. Und dies bedeutet, dass wir mit Ihnen zusammen heute einen großen Schritt vorwärts zu unserer technologischen Souveränität im Brennstoff- und Energiekomplex unternehmen.
Gazprom, Rostec und UEC, dies sind strategische Partner. Und die Entwicklung dieses Antriebs ist zweifellos eine neue Ära in der Erweiterung unserer Zusammenarbeit.
Ich bin überzeugt, dass das Antriebsaggregat bald zu einem Serienprodukt für Gazprom wird“, sagte Alexey Miller.
Hintergrundinformation
Zwischen Gazprom und United Engine Corporation besteht eine Absichtserklärung, die darauf abzielt, dass ein hocheffizienter Gasturbinenantrieb АL-41ST-25 entwickelt und dessen Fertigung aufgenommen wird.