Gazprom und Kasachstan bauen Interaktionen auf dem Gebiet der Gastransporte aus

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2023 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Energieminister der Republik Kasachstan, Almasadam Satkaliyev, sowie dem Vorstandsvorsitzenden des Staatskonzerns QazaqGaz, Sanzhar Zharkeshov, statt.

Während des Arbeitstreffens
Während des Arbeitstreffens

Während des Arbeitstreffens

Die Partner erörterten Abläufe und Aussichten für die Zusammenarbeit in den Bereichen Lieferung, Verarbeitung und Transport von Gas.

Im Rahmen des Treffens unterzeichneten Alexey Miller und Sanzhar Zharkeshov einen Vertrag, der die Erbringung von Dienstleistungen auf dem Gebiet der Transporte von russischem Erdgas durch kasachisches Hoheitsgebiet an Verbraucher in der Republik Usbekistan vorsieht.

Alexey Miller und Sanzhar Zharkeshov,
Vorstandsvorsitzender des
Staatskonzerns QazaqGaz
Alexey Miller und Sanzhar Zharkeshov,
Vorstandsvorsitzender des
Staatskonzerns QazaqGaz

Alexey Miller und Sanzhar Zharkeshov, Vorstandsvorsitzender des Staatskonzerns QazaqGaz

Hintergrundinformation

Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2023 findet vom 14. bis 17. Juni im Kongress- und Messezentrum EXPOFORUM statt. Das Leitthema des Forums lautet „Souveräne Entwicklung – Grundlage einer gerechten Welt. Anstrengungen für künftige Generationen bündeln“.

Im Januar 2023 unterzeichneten Gazprom und die kasachische Regierung eine bilaterale Roadmap zum Zusammenwirken im Gasbereich.

QazaqGaz (ehemalig KazTransGaz) ist ein vertikal integrierter kasachischer Staatskonzern. Dieses Unternehmen ist in mehreren Geschäftsbereichen tätig: von der Exploration und Förderung bis hin zur Vermarktung von Endprodukten.

 

Weitere Artikel zum Thema