Vertrag zu russischen Gaslieferungen nach Usbekistan wurde unterzeichnet

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2023 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten der Republik Usbekistan, Jamshid Khodjaev, sowie dem Usbekistans Energieminister, Jurabek Mirzamakhmudov, statt.

Während des Arbeitstreffens
Während des Arbeitstreffens

Während des Arbeitstreffens

Die Partner brachten aktuelle und künftige Geschäftsfelder für Interaktionen in der Gasbranche zur Sprache.

Im Rahmen des Treffens wurden ein Vertrag zu russischen Gaslieferungen in die Republik Usbekistan und eine Roadmap zur Vorbereitung des usbekischen Gastransportsystems auf Abnahme und Transport von russischem Pipelinegas signiert.

Russische Erdgasexporte nach Usbekistan durch kasachisches Hoheitsgebiet sollen laut Zeitplan im 4. Quartal 2023 beginnen.

Jurabek Mirzamakhmudov, Jamshid
Khodjaev und Alexey Miller
Jurabek Mirzamakhmudov, Jamshid
Khodjaev und Alexey Miller

Jurabek Mirzamakhmudov, Jamshid Khodjaev und Alexey Miller

Hintergrundinformation

Das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum 2023 findet vom 14. bis 17. Juni im Kongress- und Messezentrum EXPOFORUM statt. Das Leitthema des Forums lautet „Souveräne Entwicklung – Grundlage einer gerechten Welt. Anstrengungen für künftige Generationen bündeln“.

Im Januar 2023 unterzeichneten Gazprom und das Energieministerium Usbekistans eine Roadmap zur Zusammenarbeit im Gasbereich.

 

Weitere Artikel zum Thema