In Sankt Petersburg wurden die historischen Flaggen des Russischen Kaiserreiches, der UdSSR und die Nationalflagge der Russischen Föderation feierlich gehisst
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute wurden in Sankt Petersburg die historischen Flaggen des Russischen Kaiserreiches und der UdSSR sowie die Nationalflagge der Russischen Föderation feierlich gehisst.
An der Veranstaltung beteiligte sich der Präsident der Russischen Föderation, Vladimir Putin.
Das Hissen der Flaggen fand im Zeichen von bedeutsamen historischen Daten statt, die mit der Etablierung jeder dieser Fahnen verbunden sind: 165 Jahre Flagge des Russischen Kaiserreiches, 100 Jahre Rote Fahne und 330 Jahre Trikolore von Peter dem Großen. Diese Flaggen hochzuziehen bedeutete eine ganz besondere Geste der Hochachtung gegenüber den dahinterstehenden Siegen, Errungenschaften und Heldentaten. Die Dreieinigkeit der Fahnen symbolisiert dabei eine unzerbrechliche, ruhmreiche Geschichte unseres Heimatlandes sowie die Kontinuität von Kraft und starkem Geist durch neue Generationen russischer Bürger.
Das Projekt wurde von der PAO Gazprom umgesetzt. Die Fahnenmasten mit einer Höhe von 179,5 Metern über dem Meeresspiegel wurden im Wasserbecken des Finnischen Meerbusens errichtet und stellen das weltweit erste Ensemble aus drei Flaggenmasten gleicher Höhe dar. Die Fahnen bilden von nun ab einen Bestandteil des historischen Parks zum 300. Geburtstag von Sankt Petersburg.