Neue bequeme Routen zum Lakhta Center wurden in Sankt Petersburg gestartet
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute wurde in Sankt Petersburg ein regelmäßiger Verkehr auf zwei neuen Hochstraßen, die eine bequemere Anfahrt zum öffentlichen Geschäftszentrum Lakhta Center sichern, feierlich aufgenommen.
Zu den Teilnehmern der Veranstaltung wurden: Alexey Miller, Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, Alexander Beglov, Gouverneur von Sankt Petersburg, sowie etliche Vertreter der Stadtverwaltung und Bauunternehmehen.
Die nördliche Hochstraße gewährleistet eine direkte Abfahrt von der Primorskoje-Chaussee zum Lakhta Center, und die südliche Hochstraße (hat einen Fußweg) führt rückwärts – zu dem Primorski-Prospekt und der Sawuschkina-Straße.
Die neuen Objekte der Straßeninfrastruktur ermöglichen es den Einwohnern und Gästen der Stadt an der Newa, das Gebäude von Lakhta Center auf einem bequemeren und schnelleren Weg zu erreichen. Und auch zu einer neuen, urban gestalteten Uferstraße zu gelangen, an der mehrere Ausruhezonen, Spazierwege, Freiflächen zum Rad- und Rollschuhfahren sowie gesonderte Bereiche für Roller untergebracht sind.
„Heute haben wir eine neue Verkehrsader eingeweiht, die uns von nun ab mit dem Lakhta Center direkt verbindet.
Wir haben immer danach gestrebt, das Gelände von Lakhta Center so zu gestalten, damit es seinen Besuchern eine Fülle von Möglichkeiten anbietet und für sie komfortabel und gemütlich ist.
Die Uferstraße von Lakhta Center schenkt den Einwohnern und Gästen von Sankt Petersburg einen wunderschönen Blick auf das Meer. Sie entspricht Bautraditionen unserer lieben Stadt und ist mit Granitsteinen bedeckt, die aus dem Baltischen Meer stammen.
Das Gelände von Lakhta Center ist bereits zu einem Anlockungsort geworden, an dem die Einwohner und Gäste der nördlichen Hauptstadt Russlands ihre freie Zeit ganz aktiv verbringen. Ich freue mich darüber, dass man hier schnell und mühelos ab nun ankommen kann“, sagte Alexey Miller.
„Gazprom ist unser zuverlässiger Partner. Und Lakhta Center bedeutet wiederum das Heute für Sankt Petersburg. Dieses Gebäude stellt nicht nur ein Objekt der Geschäftsinfrastruktur dar, sondern erweist sich als ein weiterer Schritt in der urbanen Gestaltung und Schaffung öffentlicher Räume“, sagte Alexander Beglov.
Hintergrundinformation
Lakhta Center ist ein innovatives multifunktionales öffentliches Geschäftszentrum, in dem der Gazprom-Konzern sein Hauptquartier hat. Es liegt an der Küste des Finnischen Meerbusens in Sankt Petersburg. Die Bauanlage hat eine Gesamtfläche von 570.000 Quadratmetern.
Der Turm des Lakhta Center ist das höchste Bauwerk in Europa, der am nördlichsten gelegene Wolkenkratzer weltweit und der erste russische Wolkenkratzer, der mit dem Emporis Skyscraper Award, einem angesehenen internationalen Preis auf dem Gebiet der Hochhaus-Architektur, ausgezeichnet worden ist.
Im Jahr 2021 erklärte das Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) das Lakhta Center zum Sieger in vier Kategorien: „Bestes Hochhaus in Europa“, „Bau von Hochhäusern“, „Bestes Gebäude von über 400 Metern Höhe“ und „Hochhausfassaden“. Der Turm wurde nach der internationalen Ökonorm LEED in der höchsten Platinum-Kategorie zertifiziert.