Dokumente zur Entwicklung und Organisation der Fertigung von hochtechnologischen Anlagen und Ausrüstungen im Interesse von Gazprom unterzeichnet
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute wurden im Rahmen des Petersburger Internationalen Gasforums 2023 im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, Dokumente zum erweiterten Einsatz von modernen einheimischen Technologien sowie Anlagen und Ausrüstungen in Produktionsstätten von Gazprom unterzeichnet.
Gazprom und das Forschungs- und Produktionsunternehmen Micran schlossen ein Abkommen über langfristiges Zusammenwirken. Micran wird sich im Interesse von Gazprom mit der Planung einer universellen Fernmeldestelle für Gasverteilerstationen (GVS) befassen. Solch eine Fernmeldestelle ist für die Gewährleistung einer automatisierten Datenübertragung mit der hohen Geschwindigkeit von den Objekten der GVS zum Dispatcherpunkt bestimmt. Ihr Einsatz erlaubt, effektiver die operative Steuerung von Stationen vorzunehmen.
Gazprom und die Aktiengesellschaft EleSy schlossen eine Vereinbarung über langfristige Zusammenarbeit.
EleSy entwickelt moderne Anlagen für Systeme der Stromversorgung von komplexen automatisierten Steuerungssystemen für technologische Prozesse, die an Gazprom-Objekten verwendet werden. Die neuen Anlagen sollen eine erhöhte Stabilität der Systeme in Bezug auf Änderungen der Spannung und eine zusätzliche Zuverlässigkeit der Stromversorgung für die Objekte der Gasinfrastruktur gewährleisten.
EleSy entwickelt gleichfalls einen Frequenzwandler (Anlage zur Wandlung der Wechselspannung) für elektrische Hauptanlagen der Verdichterstationen von Gazprom.
Geplant ist, dass Tests für Muster von Erzeugnissen der Aktiengesellschaften Micran und EleSy an Objekten der Gazprom Transgaz Tomsk erfolgen werden. Entsprechend den Testergebnissen werden Entscheidungen über die Serienfertigung von Anlagen und Ausrüstungen getroffen.
Gazprom und ROTEC Digital Solutions (RDS) unterzeichneten eine Absichtserklärung.
Die Seiten werden zu Fragen der Entwicklung eines automatisierten Monitoringsystems sowie der Beurteilung des technischen Zustands von Vorverdichteranlagen an Gazprom-Objekten zusammenarbeiten.
Gazprom und das Wachruschew-Elektromechanik-Werk Tomsk signierten ein Abkommen über langfristiges Zusammenwirken.
Die Seiten werden ihre Anstrengungen auf die Entwicklung und Organisation der Serienfertigung einer Reihe hochtechnologischer Erzeugnisse, die für den Einsatz an Gazprom-Objekten sehr gefragt sind, konzentrieren.
Gazprom und die Aktiengesellschaft United Engine Corporation (gehört dem Staatskonzern Rostec an) unterschrieben ein Abkommen über technologische Partnerschaft.
Die Seiten klären die Bedingungen für Lieferung und Wartung von Gasturbinen-Energieanlagen (GTE-110M) auf der Basis von Motoren großer Leistung (GTD-110M), unter anderem für Gazprom-Projekte auf dem Gebiet der Energiewirtschaft.
Die Unternehmen planen gleichfalls, in Bezug auf Herstellung von Schaufeln – dem entscheidenden und bei der Fertigung schwierigsten Element von Gasturbinen – zusammenzuarbeiten. Die Seiten werden unter anderem Perspektiven für die Organisation der Herstellung von Schaufeln für Gasturbinenanlagen großer Leistung untersuchen.
Gazprom, Gazprom Pererabotka Blagoveshchensk und Gazkholodteсhnika unterzeichneten ein Memorandum of Understanding.
Gemäß dem Dokument wird Gazkholodteсhnika die Fertigung einheimischer Platten- und Rippenrohr-Wärmetauscher aus Aluminium organisieren. Solche Anlagen werden in technologischen kryogenen (Tieftemperatur-)Prozessen zur Verarbeitung von Erdgas eingesetzt.
Hintergrundinformation
Das Petersburger Internationale Gasforum 2023 findet vom 31. Oktober bis 3. November im Kongress- und Messezentrum EXPOFORUM statt.