Dokumente zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit unterzeichnet

PRESSEMITTEILUNG

Heute wurden im Rahmen des Petersburger Internationalen Gasforums 2023 mehrere Dokumente zur Entwicklung der wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit signiert.

Gazprom und die Russische Staatliche Gubkin-Universität für Erdöl und Gas unterschrieben ein Programm zu Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die Jahre 2024–2026. Diese Arbeiten zielen auf die Verwirklichung der im Gazprom-Programm zur innovativen Entwicklung verankerten technologischen Prioritäten ab. Das Programm umfasst Untersuchungen auf dem Gebiet der geologischen Erkundung, der Ausbeute und des Betriebs von Kohlenwasserstoffvorkommen, darunter auf dem Schelf unter Einsatz von Systemen für Unterwasserförderung, sowie auf dem Gebiet des Transports und der Untertagespeicherung von Gas.

Viktor Martynov, Rektor der Russischen
Staatlichen Gubkin-Universität für Erdöl
und Gas (Nationale
Forschungsuniversität), und Oleg
Aksyutin
Viktor Martynov, Rektor der Russischen
Staatlichen Gubkin-Universität für Erdöl
und Gas (Nationale
Forschungsuniversität), und Oleg
Aksyutin

Viktor Martynov, Rektor der Russischen Staatlichen Gubkin-Universität für Erdöl und Gas (Nationale Forschungsuniversität), und Oleg Aksyutin

Gazprom und die slowenische Unternehmensgruppe Comita unterzeichneten ein Programm zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit und Partnerschaft in den Jahren 2024–2028. Die Laufzeit des aktuellen Programms endet in diesem Jahr. Bei dessen Umsetzung wurde ein einzigartiger Software-Komplex auf einer heimischen Plattform entwickelt. Der nimmt die intelligente Steuerung von Objekten für Verarbeitung vor. Die Seiten beabsichtigen es, ihre Kooperationen fortzuführen, die auf die Lösung wissenschaftlich-technischer Aufgaben in den folgenden Geschäftsfeldern ausgerichtet sind: Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs von Objekten des Einheitlichen Gasversorgungssystems, weitere Steigerung der Energieeffizienz, Energieeinsparung und Umweltschutz, neue Einsatzbereiche für Erdgas sowie Informatisierung und Automatisierung.

Nebojsa Jankovic, Chef der
Unternehmensgruppe Comita für
Russland und GUS-Staaten –
Aufsichtsratsvorsitzender der
Unternehmensgruppe Comita, und Oleg
Aksyutin
Nebojsa Jankovic, Chef der
Unternehmensgruppe Comita für
Russland und GUS-Staaten –
Aufsichtsratsvorsitzender der
Unternehmensgruppe Comita, und Oleg
Aksyutin

Nebojsa Jankovic, Chef der Unternehmensgruppe Comita für Russland und GUS-Staaten – Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe Comita, und Oleg Aksyutin

Am Rande des Petersburger Internationalen Gasforums 2023 unterzeichneten Gazprom und die Aktiengesellschaft Zagorsk Pipe Plant ein Programm zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit in den Jahren 2024–2028. Dieses Dokument sieht das Zusammenwirken der Parteien auf dem Gebiet der Produktionsaufnahme für neue Arten von Rohren vor. Es geht dabei insbesondere um Rohre aus hochfestem Stahl mit einer Festigkeitsklasse K70. Bei der Umsetzung des Dokuments ist die Einbeziehung des wissenschaftlich-technischen Potenzials beider Seiten geplant.

Gazprom VNIIGAZ und die Universität Innopolis signierten ein Abkommen über Zusammenarbeit, das auf die Meisterung wichtigster Aufgaben auf folgenden Gebieten abzielt: Ausbeute von Gasvorkommen und Pipelinetransport von Erdgas.

Weitere Artikel zum Thema