Alexey Miller und türkischer Minister für Energie und Naturressourcen Alparslan Bayraktar erörterten Aussichten für die Zusammenarbeit im Gasbereich
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Rahmen des Internationalen Forums „Russische Energiewoche 2023“ ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Minister für Energie und Naturressourcen der Republik Türkiye, Alparslan Bayraktar, statt.
Im Mittelpunkt der Diskussion standen Abläufe und Perspektiven für beiderseitige Interaktionen in der Gasbranche. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Zusammenarbeit erfolgreich verläuft. Besonders hervorgehoben wurden dahingehend stabile und verlässliche Lieferungen von russischem Gas durch die Pipelines Blue Stream und TurkStream.
Während des Treffens wurde auch ein Projekt angesprochen, das die Errichtung eines internationalen Gashubs auf dem türkischen Hoheitsgebiet vorsieht.
Hintergrundinformation
Das Internationale Forum „Russische Energiewoche 2023“ findet vom 11. bis 13. Oktober in Moskau statt. Das Leitthema diesjährigen Forums lautet „Die neue Realität der globalen Energie: Die Zukunft schaffen“.