Über Beginn der Erfassung von Anträgen auf den zusätzlichen Umtausch von Gazprom-Eurobonds der Serie 39 gegen russische Anleihen

PRESSEMITTEILUNG

Gazprom führt den zusätzlichen Umtausch der Euro-Anleihen fort. Diese Maßnahme ist für solche Anleiheinhaber bestimmt, denen es nicht gelungen ist, an erstmaligen Tauschverfahren teilzunehmen.

Gemäß Beschluss der PAO Gazprom soll die Gazprom capital zusätzliche russische Anleihen platzieren, die die Euro-Anleihen der Gaz Capital S.A. der Serie 39 in Höhe von einer Milliarde Euro (ISIN-Code: XS1521039054, XS1521035573) ersetzen. Die Tilgungsfrist entfällt auf den 17. November 2023.

Wir weisen darauf hin, dass einer Umwandlung auch weiterhin nur solche Eurobonds unterliegen, die seitens russischer depotführender Stellen verwahrt werden. Als Bürge für substituierende Anleihen soll die PAO Gazprom auftreten.

Geplant ist, dass russische Anleihen an der Moskauer Börse und auf dem außerbörslichen Markt im Rahmen eines öffentlichen Zeichnungsangebots platziert werden.

Die Entgegennahme von Anträgen auf den Umtausch der Eurobonds der Serie 39 gegen substituierende Anleihen soll in der Zeit vom 18. September 2023 ab 10:00 Uhr (Moskauer Zeit) bis 15:00 Uhr (Moskauer Zeit) am 26. September 2023 erfolgen. Die Berechnungen bezüglich des Umtausches sind für den Zeitraum zwischen dem 27. September und dem 2. Oktober 2023 avisiert.

Ein einschlägiges öffentliches Festangebot ist auf der Webseite des Emittenten unter https://gazpromcapital.ru/fileadmin/f/events/2023/2023.09.15-oferta-39-dop.pdf  geschaltet.

Zu jeglichen Fragen rund um den Umtausch kann man sich an den Platzierungsagenten – an die Bank GPB (AO) – wenden: Exchange@gazprombank.ru.

Hintergrundinformation

Die erstmalige Platzierung russischer Anleihen, die die Euro-Anleihen der Serie 39 ersetzen, fand im November 2022 statt.

Die Ausgabe der Anleihen, die die Gazprom-Eurobonds ersetzen, erfolgt unter Berücksichtigung des Erlasses des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 430 vom 5. Juli 2022 „Über die Repatriierung ausländischer Devisen und der Währung der Russischen Föderation durch Gebietsansässige – Teilnehmer an der Außenwirtschaftstätigkeit“.

 

Weitere Artikel zum Thema