Im ersten Quartal 2024 wurden mehrere Dutzend Ortschaften in sechs Föderationskreisen mit Gas versorgt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstand der PAO Gazprom nahm Informationen über Abläufe bei der Umsetzung von Programmen zur Entwicklung der Gasversorgung und zum Ausbau der Erdgasinfrastruktur in 72 Subjekten der Russischen Föderation im Jahr 2024 zur Kenntnis. Die Laufzeit dieser Programme erstreckt sich über die Jahre 2021–2025.
Um die Fünfjahresprogramme erfolgreich umzusetzen, billigen Gazprom und russische Regionen jedes Jahr Zeitpläne für die Synchronisierung von Arbeiten, die mit der Realisierung dieser Programme verbunden sind.
Hervorgehoben wurde ein rasches Tempo, in dem die mangelnde Gasinfrastruktur in Ortschaften entsteht. Die für das erste Quartal 2024 avisierten Arbeiten sind vollumfänglich geleistet. Somit wurden erforderliche Möglichkeiten geschaffen, um Haushalte und Kesselanlagen in dutzenden Ortschaften in sechs Föderationskreisen an Gasnetze anzuschließen. Es geht nämlich um die Föderationskreise Ferner Osten, Nordkaukasus, Nordwestrussland, Ural, Wolga und Zentralrussland.
Hierfür wurden Bau- und Montagearbeiten an neun Gaspipeline-Abzweigungen mit Gasverteilerstationen (GVS) sowie an 52 Gasleitungen zwischen Siedlungen und 119 Gasleitungen innerhalb von Siedlungen erfolgreich abgeschlossen.
Besonderes Augenmerk der Gazprom gilt der technischen Umrüstung von Gasverteilerstationen, deren Kapazitäten voll ausgelastet sind. Dies ermöglicht es, neue Abnehmer wie Haushalte, Kesselanlagen und Betriebe an bestehende Gasnetze anzuschließen. Im Januar – März 2024 sind solche Arbeiten an sieben GVS zu Ende gegangen. Im Ergebnis dieser Tätigkeit wurde die gesamte Leistungsfähigkeit dieser Stationen um mehr als ein Drittel gesteigert.
Darüber hinaus wurden gegen Ende des ersten Quartals 2024 Planungsarbeiten vorgenommen, um die Errichtung, Modernisierung und technische Neuausrüstung von acht Gaspipeline-Abzweigungen mit GVS sowie von 125 Gasleitungen, die zwischen Siedlungen verlaufen, und 81 Gasleitungen innerhalb von Siedlungen durchführen zu können.
Gazprom plant es, etwa 700 Ortschaften im Jahr 2024 mit Gas zu versorgen.
Fachunternehmen und Tochtergesellschaften des Konzerns wurden damit beauftragt, die Arbeit an der Umsetzung von Programmen zur Entwicklung der Gasversorgung und zum Ausbau der Erdgasinfrastruktur in russischen Regionen im Jahr 2024 fortzuführen.