Gazprom eröffnete in Sankt Petersburg die weltweit größte Eislauffläche
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute öffnete in Sankt Petersburg am Ufer des Finnischen Meerbusens die größte Eislaufbahn der Welt ihre Pforten. Gemeint ist die dank Gazprom-Unterstützung entstandene Eislauffläche des öffentlichen Raums „Flagschtok“ (Flaggstock).
An der feierlichen Eröffnungszeremonie beteiligten sich folgende Personen: Vadim Krasnov, Departmentleiter der PAO Gazprom, sowie Boris Piotrovsky, Vizegouverneur von Sankt Petersburg, und Tamara Moskvina, verdiente Trainerin der UdSSR und Russlands im Eiskunstlauf.
Im Rahmen der Zeremonie wurde die angesprochene Eisfläche, die eigentlich 28.000 Quadratmeter groß ist, als ein neuer weltweiter Höchstwert im russischen Buch der Rekorde verzeichnet. Die Eisbahn bietet ausreichend Platz, damit mehr als 2.500 Besucher das Schlittschuhlaufen unter komfortablen Bedingungen genießen könnten.
Die Flagschtok-Eisbahn nahm ihre Arbeit vor gut zwei Jahren auf und entwickelte sich rapid zu einem beliebten Besuchsort für Einwohner und Gäste der Stadt an der Newa. In Anbetracht solch einer großen Popularität wurde beschlossen, die Eislauffläche noch größer zu machen.
Am Eröffnungstag sorgten sowohl bereits etablierte Stars des Eiskunstlaufs (Alexey Yagudin, Anastasia Mishina und Alexander Gallyamov) als auch Nachwuchstalente, die Tamara Moskvina trainiert, für eine unvergessliche Show.
„Die Flagschtok-Eisbahn ist ein Geschenk von Gazprom an unsere geliebte Stadt, an ihre Einwohner und an alle, die die gemeinsame Zeit mit der Familie im Freien hoch schätzen sowie Sport gern treiben und unglaubliche Ausblicke auf das Lakhta Center und den Finnischen Meerbusen mögen. Erwartungsgemäß soll die Eisbahn in dieser Saison eine Million Besucher empfangen.
Die Eisfläche befindet sich an einem einzigartigen Ort. Es geht um einen Teil des Großen Lachta – einer neuen maritimen Fassade von Sankt Petersburg, wo Gazprom neue moderne öffentliche Treffpunkte schafft und gemeinsam mit der Stadtregierung an der Entwicklung der sozialen Infrastruktur arbeitet“, sagte Vadim Krasnov.
„Seit der Regierungszeit von Peter dem Großen gibt es in unserer Stadt nur das Beste, nämlich Museen, Theater sowie neue Fußball- und Eishockeystadien. Wir setzen diese Tradition fort und eröffnen nun die größte und schönste Eislaufbahn der Welt“, sagte Boris Piotrovsky.
„Heute feiern wir die Einführung einer riesigen Eisbahn direkt am riesigen Finnischen Meerbusen. Das ist genau der Ort, wo wir alle zusammen unsere Gesundheit boosten können. Die Kleinen werden hier das Eis genießen, während die Mütter sie hierher begleiten oder sich auch aufs Eis trauen werden. Die jungen Leute werden gemütlich Hand in Hand über das Eis gleiten. Aber die ältere Generation soll bestimmt ebenso eislaufen. Es lebe die neue Eisbahn für die Verbesserung unserer Gesundheit“, sagte Tamara Moskvina.
Damit sich die Besucher der Eisfläche wohlfühlen, wurden im öffentlichen Raum „Flagschtok“ 48 gemütliche Pavillons errichtet. Dort befinden sich Schlittschuhverleihe, Umkleideräume, Cafés, Wärmestuben und andere benötigte Infrastruktur. Speziell für kleine Eisläufer wurde eine geschützte Zone abgetrennt. Unter anderem entstand hier ein vollausgestattetes Eishockeyspielfeld für Trainings und Freundschaftsspiele zwischen Kindermannschaften.
An Sonn- und Feiertagen werden hier Eisdiscos und Eiskunstlaufshows veranstaltet. Morgens, an Wochentagen und am Wochenende, ist die Eisfläche kostenfrei zu besuchen.
Hintergrundinformation
Die Flagschtok-Eisbahn ist seit November 2022 für Massenbesucher frei zugänglich. Sie nimmt einen Ort im öffentlichen Raum „Flagschtok“ auf der Krestowski-Insel ein – neben der U-Bahn-Station „Zenit“ und dem Stadion Gazprom Arena.
Als das Eisfeld eröffnet war, belief sich seine Fläche auf 2.900 Quadratmeter. In der Wintersaison 2023/2024 wurde sie auf 11.400 Quadratmeter erweitert. Im laufenden Jahr erfolgte noch eine etwa 2,5fache Vergrößerung, damit erreichte die Fläche die rekordmäßigen 28.000 Quadratmeter.
Offizielle Website des öffentlichen Raums: https://flagshtock.ru.