Allgemeines Abkommen über strategische Partnerschaft in den Jahren 2025–2030 von Gazprom und LUKOIL unterzeichnet

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Geschäftsleitung der PAO LUKOIL statt.

Die Seiten unterzeichneten ein Allgemeines Abkommen über strategische Partnerschaft in den Jahren 2025–2030. Die Laufzeit des aktuellen Dokuments endet in diesem Jahr.

Die Geschäftspartner sollen ihre Zusammenarbeit in folgenden Bereichen weiterentwickeln: Exploration, Förderung, Transport und Verarbeitung von Erdgas, Gaskondensat und Erdöl, Absatz von Kohlenwasserstoffen und deren Folgeprodukten, Herstellung von modernen Maschinen für Bedürfnisse der Branche. Das Abkommen sieht des Weiteren das Zusammenwirken auf verschiedenen Gebieten, einschließlich, jedoch ohne darauf beschränkt zu sein, Wissenschaft, Technik, Umwelt, Sozial- und Personalarbeit, vor. Darüber hinaus wurde eine Möglichkeit der gemeinsamen Umsetzung von neuen perspektivreichen Projekten besprochen.

Während des Treffens wurden ferner Abläufe bei der Erschließung der Lagerstätten Waneiwisskoje und Lajawoschskoje im Autonomen Bezirk der Nenzen zur Sprache gebracht.

Hintergrundinformation

2020 unterzeichneten Gazprom und LUKOIL eine Grundsatzvereinbarung zu Konditionen für die Umsetzung eines Projektes zur Erschließung der Lagerstätten Waneiwisskoje und Lajawoschskoje im Autonomen Bezirk der Nenzen. Für die Umsetzung dieses Projektes wurde im Jahr 2021 das Gemeinschaftsunternehmen Layavozhneftegaz gegründet. Gazprom hat der Layavozhneftegaz eine Lizenz für die Nutzung von Bodenschätzen aus diesen beiden Lagerstätten übergeben.

 

Weitere Artikel zum Thema