Gazprom-Arbeit zur Vervollkommnung des Einheitlichen Betriebssicherheitsmanagementsystems und zum Umweltschutz wird fortgesetzt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat der PAO Gazprom lobte die vom Konzern geleistete Arbeit zur Sicherstellung der Betriebssicherheit und des Umweltschutzes.
Bei der Gazprom funktioniert erfolgreich das vertikal integrierte Einheitliche Betriebssicherheitsmanagementsystem. Es ermöglicht ein effektives Risikomanagement und zielt darauf ab, Leben und Gesundheit von Arbeitnehmern zu bewahren, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen sowie mögliche Verletzungen bzw. Verschlechterungen des Gesundheitszustandes des Personals zu verhindern.
Der Konzern hält sich stets bereit, auf eventuelle Unfälle und Störungen zügig zu reagieren und deren Folgen operativ zu beseitigen. Hierfür funktionieren bei Gazprom verschiedenartige Bergungsdienste, die für die Brandsicherheit bzw. Sicherheit beim Umgang mit Gas an Objekten auf See und auf dem Festland fortlaufend sorgen und Gasausbrüche bzw. Ölunfälle verhindern.
Um ein hohes Sicherheitsniveau an Standorten des Konzerns zu gewährleisten, ist eine ständige Personalschulung von großer Bedeutung. Zu diesem Zweck wird ein digitaler Informations- und Ausbildungsraum gestaltet. Es werden auch Schulungsprogramme kontinuierlich aktualisiert, die materiell-technische Ausstattung von Bildungseinrichtungen erneuert sowie Lernkomplexe und Übungsgelände modernisiert.
Es sei bemerkt, dass es einen weiteren Bereich für die Vervollkommnung des Einheitlichen Betriebssicherheitsmanagementsystems gibt. Es geht nämlich um einen weitgehenden Einsatz digitaler Lösungen. So wird beim Konzern ein einheitlicher digitaler Raum auf dem Gebiet der Betriebssicherheit geschaffen. Dieses Vorhaben sieht sowohl die Integration in unternehmensinterne Informationssysteme als auch die Interaktion mit staatlichen Digitalplattformen vor.
Die Gazprom arbeitet weiterhin umfassend an der Umsetzung ihrer Umweltpolitik.
So werden sämtliche Investitionsprojekte von Gazprom einer Umweltprüfung bzw. einer Prüfung im Bereich Energieeinsparung unterzogen, und die Einhaltung von Anforderungen zur Umweltsicherheit und rationellen Nutzung von Naturressourcen durch Tochtergesellschaften und Auftragnehmer wird überwacht. Für die Gazprom ist es von grundsätzlicher Bedeutung, natürliche Ökosysteme sowie Lebensräume für seltene und vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen zu bewahren, während sie ihre Projekte realisiert.
Im Februar 2024 wurde unter anderem das Programm zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei der Rohstoffförderung und Ausbeute von Lagerstätten in Gegenden, die auf dem russischen Kontinentalschelf in der Arktis gelegen sind und in denen Gazprom tätig ist, genehmigt. In diesem Dokument sind frühere Erfahrungen und die besten Umweltpraktiken der Unternehmen der Gazprom-Gruppe, die in der oben genannten Region präsent sind, angesammelt und einheitliche Anforderungen und Ansätze zur wirkungsvollen Arbeit auf lange Sicht erarbeitet.