Arbeitsergebnisse beim Ausbau der Gasinfrastruktur im 1. Quartal 2025: Weitere 37 ländliche Siedlungen sind mit Gazprom-Netzgas versorgt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Weitere 3.100 Haushalte und 16 Kesselanlagen können ab nun Vorteile genießen, die Erdgas – eine umweltschonende und kostengünstige Energiequelle – in sich birgt.
Eine vor Kurzem verlegte Gasleitung im Südosten des Stadtkreises Wladimir ermöglichte es beispielsweise, Verbrauchern in den Dörfern Abbakumowo, Slobino und Wilki den blauen Brennstoff erstmals zuzuführen und Abnehmer in den Siedlungen Schirmanicha und Selzo mit vergrößerten Gasmengen zu beliefern.
Im Verwaltungsgebiet Kirow erhielt die Bevölkerung in sechs Ortschaften – in den Dörfern Fedosjata, Rai, Samjatiny, Sergejewy und Ulanowy sowie in der Siedlung Klimkowka – Zugang zu einer zentralisierten Gasversorgung.
Die Gesamtzahl der zwischen bzw. innerhalb von Ortschaften verlaufenden Gasleitungen, die Gazprom im Januar – März dieses Jahres in einzelnen russischen Regionen fertig gebaut hat, beläuft sich auf gut 79 Objekte.
Zusätzliches Gas kann nunmehr an Kunden in den Verwaltungsgebieten Kaluga, Rjasan, Tula und Woronesch geleitet werden.
Im ersten Quartal 2025 vermochte es der Konzern, sieben Gasverteilerstationen, die in den oben genannten Subjekten der Russischen Föderation bereits funktionieren, erfolgreich zu modernisieren. Im Ergebnis solch einer Tätigkeit ist die gesamte Leistungsfähigkeit dieser Energieanlagen um ein Drittel bzw. um 700 Millionen Kubikmeter Gas pro Jahr gestiegen. Dies entspricht in etwa dem jährlichen Gasbedarf der Republik Adygeja.
Sämtliche Abläufe bei der Umsetzung von Programmen zur Entwicklung der Gasversorgung und zum Ausbau der Gasinfrastruktur in Subjekten der Russischen Föderation im Jahr 2025 wurden heute vom Vorstand des Konzerns erörtert.
Hintergrundinformation
Gazprom arbeitet am Aufbau der Gasversorgung in 72 russischen Regionen: Der Konzern baut Pipeline-Abzweigungen, verlegt Gaspipelines bis zu den Ortschaften, die an Gasnetze noch nicht angeschlossen sind, sowie errichtet Gasnetze innerhalb von Siedlungen. Derzeit werden Arbeiten im Rahmen von Programmen zur Entwicklung der Gasversorgung und zum Ausbau der Erdgasinfrastruktur in Russland für die Jahre 2021–2025 geleistet.