Kolumne von Alexey Miller

  • Reden
  • Interviews
  • Alexey Miller hielt eine Sitzung zur vorläufigen Jahresbilanz ab

    „Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

    traditionsgemäß ziehen wir Ende Dezember gemeinsam eine Bilanz des zur Neige gehenden Jahres.

    Im Jahr 2024 hat Gazprom wie immer exakt und stabil gearbeitet. Im Interesse des Landes und unserer Bürger.

    Wir haben eine zuverlässige Gasversorgung russischer Verbraucher gewährleistet und eine ganze Reihe neuer Rekorde aufgestellt. Wir haben gemeinsam ein neues absolutes historisches Rekordhoch hinsichtlich der Tageslieferungen von Gas über das Einheitliche Gasversorgungssystem Russlands an Verbraucher in einem Umfang von 1,815 Milliarden Kubikmetern aufgestellt. Und in diesem Jahr werden rund 390 Milliarden Kubikmeter Gas über das Gastransportsystem von Gazprom an Kunden geliefert. Dies ist ein Rekordwert in der gesamten Geschichte der Beobachtungen. Ich gratuliere Ihnen zu diesen bemerkenswerten Ergebnissen. In der Tat schreiben wir gemeinsam die Geschichte unseres Gassektors.

    Und natürlich sind diese Zahlen auch eine anschauliche Demonstration dafür, dass sich unsere russische Wirtschaft und unser sozialer Bereich in einem sicheren Tempo entwickeln. Und Gazprom ist daran auf unmittelbarste Weise beteiligt“.

    Subow-Seitenflügel des Katharinenpalastes in Zarskoje Selo nach umfangreicher Restaurierung mit Gazprom-Unterstützung eröffnet

    „Gazprom und Zarskoje Selo verbindet eine jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit. Seit Jahren wurden von uns mehrere Projekte umgesetzt. Einige von denen müssen heute selbstverständlich und unbedingt nochmals genannt werden. Das sind Wiederherstellungsarbeiten an der Schlosskirche der Auferstehung Christi im Katharinenpalast. Weiter geht Bernsteinzimmer. Noch dazu Lyoner Saal. Und Meisterwerke der Weltkultur, mit denen die Goldene Enfilade des Katharinenpalastes versehen ist.

    Heute präsentieren wir ein umfangreiches Projekt, an dessen Umsetzung wir im Laufe von fünf Jahren gearbeitet haben. Wir geben dem Katharinenpalast die Innenausstattung von Privaträumen der Kaiserin Katharina die Große im Subow-Seitenflügel zurück“

    Tägliche Gazprom-Gaslieferungen nach China durch die Power of Siberia erreichten vorzeitig das maximale Vertragsniveau

    „Bereits fünf Jahre lang liefert Gazprom russisches Pipelinegas durch die Power of Siberia an chinesische Kunden. Die Lieferungen erfolgen zuverlässig und in den Mengen, die unsere Partner benötigen. Auch dann, wenn diese Mengen über das vertraglich vereinbarte Volumen hinausgehen. Wir erkennen jedoch die zunehmende Nachfrage nach russischem Gas auf dem boomenden chinesischen Markt und die wichtige Rolle, die Gas aus Russland für eine verlässliche Energieversorgung der chinesischen Wirtschaft spielt.

    Langfristige Verträge zwischen Gazprom und CNPC stärken zweifelsohne die nachbarschaftlichen Beziehungen unserer Länder. Ich bin mir sicher, dass die gegenseitig vorteilhafte strategische Zusammenarbeit im Gassektor zum Wohle Russlands und Chinas auch weiterhin dynamisch gedeihen wird“.