Kolumne von Alexey Miller

  • Reden
  • Interviews
  • Rede von Alexey Miller bei der Plenartagung zum Thema „Transformation des internationalen Erdgasmarktes: Herausforderungen und Entwicklungswege“ im Rahmen des Petersburger Internationalen Gasforums 2023

    „Wenn von Prognosen gesprochen wird, so werde ich hier in erster Linie sicherlich über jene Prognosen sprechen, die durch unsere Spezialisten, unsere Experten und Experten des Forums Gas exportierender Länder abgegeben worden sind. Im Verlauf der nächsten 25 Jahre wird die weltweite Nachfrage nach Gas um 43 Prozent zunehmen. Dabei wird der Anteil des Gases an der weltweiten Brennstoff- und Energiebilanz 26 Prozent erreichen. Und dies wird der größte Anteil an der weltweiten Brennstoff- und Energiebilanz sein, der des Gases“.

    Alexey Miller

    Alexey Miller

    Neue Anlagen für die Betankung von Fahrzeugen mit umweltfreundlichem Erdgas nehmen ihre Arbeit in Baschkirien und in den Verwaltungsgebieten Leningrad, Nowosibirsk, Omsk und Wologda auf

    „Zählt man alle Gazprom-Tankstellen im Lande zusammen, erhält man bereits über 400 Objekte. Dies ist das Ergebnis unserer systematischen und konsequenten Arbeit. Und jedes Jahr wird es immer mehr solcher Anlagen geben. Das heißt nun, dass die Russische Föderation einen zusätzlichen Ansporn bekommt, um die inländische Wirtschaft zu entwickeln und eine lebenswerte Umwelt zu bewahren“.

    Denis Kornienko, Generaldirektor der Gazprom Gazomotornoye Toplivo, Vitaly Markelov und Alexey Miller

    Gazprom startete den ersten Industriekomplex für Erdgasverflüssigung im Südlichen Föderationskreis

    „Gazprom schenkt der erweiterten Produktion von verflüssigtem Erdgas in Russland große Aufmerksamkeit. 2022 wurde an der Ostseeküste ein LNG-Werk unseres Konzerns in Betrieb genommen. Und im September dieses Jahres hat Gazprom einen Komplex für kleintonnagige LNG-Herstellung im Verwaltungsgebiet Amur in Betrieb gesetzt. Neue LNG-Kapazitäten bedeuten flexible Gaslieferungen sowie Diversifizierung von Absatzmärkten und bieten eine saubere Energiequelle für Verkehrsmittel. Sicherlich werden wir unsere Arbeit in diesem Bereich auch weiterhin ausbauen“.

    Andrey Bocharov, Gouverneur des Verwaltungsgebietes Wolgograd, Alexey Miller und Lyubov Brish, Generaldirektorin der Gazprom Helium Service

    Neue Verbraucher in russischen Regionen wurden an Gasnetze angeschlossen

    „Gasversorgung steht vor allem für eine bessere Lebensqualität unserer Bevölkerung. Die Gazprom führt ihre Arbeit intensiv fort, um so viele russische Bürger wie möglich von Vorteilen des Erdgases profitieren zu lassen. Für uns ist dies ein vorrangiger Tätigkeitsbereich.

    Alle Aufträge des Präsidenten der Russischen Föderation, Vladimir Putin, in Bezug auf einen sozial ausgerichteten Aufbau der Gasversorgung werden von uns strikt erfüllt. Wir nähern uns ganz zuversichtlich dem gesetzten Ziel, eine hundertprozentige, technisch machbare Netzgasversorgung des Landes zu gewährleisten“.

    Bei der feierlichen Zeremonie