Kolumne von Alexey Miller

  • Reden
  • Interviews
  • Neue Objekte für den Aufbau der Gasversorgung und Ausbau der Gasinfrastruktur in 25 russischen Regionen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Betrieb gesetzt

    „Die zentrale Aufgabe, die uns der Präsident der Russischen Föderation, Vladimir Putin, gestellt hat, besteht darin, einen Zugang zu Erdgas für möglichst viele russische Bürger zu gewährleisten. Und wir schreiten in diese Richtung mit Zuversicht voran. Allein seit Jahresbeginn haben wir im ganzen Land nahezu 400 Gasleitungen innerhalb und zwischen Siedlungen verlegt. Das sind im Durchschnitt zehn neue Objekte der Gasinfrastruktur pro Woche“.

    Rede von Alexey Miller bei der Plenartagung zum Thema „Gasmarkt 2024: Konturen einer neuen Weltordnung“ im Rahmen des Petersburger Internationalen Gasforums 2024

    „Heute haben wir über grundlegende und globale Veränderungen gesprochen. Und zweifellos wird die Gestaltung einer neuen Welt-Energie-Ordnung in erster Linie durch das weitere weltweite Bevölkerungswachstum bestimmt werden. Und dies bedeutet das Auftauchen neuer Verbraucher. Das Auftauchen neuer Verbraucher bedeutet ein Wirtschaftswachstum. Dies ist eine Zunahme des Stromverbrauchs. Und in erster Linie ist dies eine Zunahme nicht bloß des Stromverbrauchs, sondern eine Zunahme des Verbrauchs von Gas, der zuverlässigsten, der ökologisch saubersten und wirtschaftlich effektivsten primären Ressource“.

    Petersburger Internationales Gasforum 2024 dehnt Grenzen aus

    „In den letzten zehn Jahren ist das Forum sowohl im Hinblick auf seine Reichweite als auch auf seinen Inhalt stark gewachsen. Es gehört nun zu den Top Drei der internationalen Kongresse im Öl- und Gassektor. Die russische Plattform vereint alle, die an einer sicheren Zukunft sowie an effizienter und umweltfreundlicher Energie interessiert sind. Sie ist für diejenigen gedacht, die die Festigung von Beziehungen zwischen neuen Zentren der wirtschaftlichen Entwicklung unterstützen und einen gegenseitig vorteilhaften Dialog, der auf dem Respekt vor nationalen Interessen basiert, fördern“.