Reden
Rede von Alexey Miller in der Telekonferenz anlässlich des Neuen Jahres
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich wünsche Ihnen im Namen des Vorstandes und von mir persönlich einen guten Rutsch ins neue Jahr und frohe Weihnachten!
Wir haben 2017 gemeinsam sehr viel geschafft. Wir haben absolut alle Aufgaben, vor denen unser Konzern stand, bewältigt. In erster Linie möchte ich feststellen, dass wir an unseren strategisch wichtigen und vorrangigen Projekten streng nach Zeitplan arbeiten.
Rede des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom Alexey Miller im Rahmen des Östlichen Wirtschaftsforums 2017
Der Ostvektor ist vorrangig für die Entwicklung der Gazprom. Und zwar schon seit recht geraumer Zeit. 2017 ziehen wir Fazit der 10-jährigen Arbeit am Östlichen Gasprogramm. Es wurde Ende 2007 verabschiedet, und seit 2008 arbeiteten wir daran.
Das Ziel des Östlichen Gasprogramms ist die Errichtung eines einheitlichen Systems für Gastransporte, –förderung und –verarbeitung im Osten des Landes, die Sicherung einer zuverlässigen Gasversorgung der Verbraucher in der Russischen Föderation – der Bevölkerung, der Kommunalwirtschaft und Industrie – und natürlich die Entwicklung unseres Exportpotentials hier, im Osten Russlands.
Alexey Miller hielt eine Telefonkonferenz ab anlässlich des Tages der Mitarbeiter der Öl- und Gasindustrie
„Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Ich beglückwünsche Euch zum Tag der Mitarbeiter der Öl- und Gasindustrie!
Es ist bereits Tradition, dass wir unseren Berufsfeiertag mit Erfolgen in der Produktion und neuen ambitionierten Zukunftsplänen begehen.
Gazprom stärkt weiterhin ihre Stellung als zuverlässiger Lieferant an russische und ausländische Verbraucher. Wir steigern die Förderung, setzen neue Rekorde bei Exporten und bewegen uns erfolgreich vorwärts bei der Umsetzung großangelegter Investitionsprojekte“.
Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom Alexey Miller in der Jahreshauptversammlung
2016 festigte Gazprom ihre führende Position hinsichtlich der branchenbezogenen Kennzahlen und schuf Voraussetzungen für eine neue Wachstumsphase.
Rede von Alexey Miller bei der Podiumsdiskussion „Internationale Gasmärkte: Energiepolitik und Energiesicherheit“ auf dem Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum
Wollen wir uns anschauen, was sich 2016 und Anfang 2017 an den Gasmärkten ereignet hat. Schauen wir uns den globalen Gasmarkt, die Gasmärkte in Europa, Asien und ein wenig in Nordamerika an.
2016 nahm das Volumen des internationalen Gasmarktes um 5,5 Prozent zu. Hierbei betrug das Verhältnis im Handel mit Pipeline-Gas und verflüssigtem Erdgas 69 zu 31 Prozent. Dieses Verhältnis – 70 zu 30 – bleibt im Laufe der letzten Jahre stabil und ist keinen sonderlichen Veränderungen ausgesetzt.
Rede von Alexey Miller auf der Konferenz „Erdgas als Zielbrennstoff der Zukunft“ im Rahmen des jährlichen International Business Congress
Die Wirtschaft hat bereits ihre Wahl zugunsten von Gas getroffen. Es liegt in unseren Kräften, nun auch den Regierungen einzelner Länder zu beweisen, dass Erdgas die Grundlage für den Aufbau der zukünftigen Energiewirtschaft bilden kann und muss. Dazu muss die gesamte Gasindustrie nicht nur eine einmütige Antwort vorbereiten und Lösungen für Probleme, denen die Branche ausgesetzt ist, bieten, sondern auch diese Lösungen Staatsmännern, Wirtschaftsträgern und der Öffentlichkeit vorlegen.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Erdgas bietet uns allen eine einzigartige Möglichkeit für eine zuverlässige, nachhaltige, effiziente und umweltfreundliche Wirtschaftsentwicklung. Erdgas ist der Brennstoff des 21. Jahrhunderts!