Qualitätsmanagementsystem der Gazprom

  • Arbeit am Qualitätsmanagementsystem
  • Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der PAO Gazprom dient dazu, die Geschäftstätigkeit des Konzerns effizienter zu gestalten und eine stabile Grundlage für Nachhaltigkeitsinitiativen zu sichern.

    Das Qualitätsmanagementsystem der Gazprom entspricht den Anforderungen der nationalen Norm GOST R ISO 9001–2015 und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

    Der aktuelle Geltungsbereich des QMS der Gazprom ist die Verwaltung von Tochterunternehmen des Konzerns, die in folgenden Geschäftsfeldern tätig sind:

    • Förderung, Transport, Verarbeitung und Speicherung von Erdgas, Gaskondensat und Erdöl; Bau neuer Objekte des Gasversorgungssystems sowie Ausbau, Modernisierung, technische Neuausrüstung, Generalüberholung und Diagnostik bereits betriebener Objekte;
    • Entwicklung und Begutachtung von Projekten zur Ausbeute von Lagerstätten, Niederbringen von Bohrungen, Bau neuer Objekte, Ausbau, Modernisierung und technische Neuausrüstung bereits betriebener Objekte sowie ordnungsgemäße Inbetriebnahme gebauter Objekte;
    • Prospektions-, Bewertungs- und Explorationsarbeiten, Ausbeute von Gas-, Gaskondensat-, Erdöl- sowie Öl- und Gaskondensatlagerstätten;
    • Lieferung und Vermarktung von Erdgas;
    • Erzeugung, Weiterleitung, Verteilung und Absatz von Strom und Wärmeenergie, Wasserversorgung und Wasserentsorgung, Erfassung von Energieressourcen für gewerbliche Zwecke unter Einsatz von automatisierten Erfassungssystemen;
    • Herstellung von verflüssigtem Erdgas;
    • Vermarktung von komprimiertem und verflüssigtem Erdgas als Kraftstoff.

    Um einen komplexen Ansatz zu gewährleisten und die Tätigkeit von Struktureinheiten zu koordinieren, wurden bei dem Funktionieren und der Weiterentwicklung des QMS ein Vertreter der leitenden Führungskräfte der Gazprom für Qualität bestellt und ein ständiger Gazprom-Beirat für Qualität gebildet.

    Funktionsschema des QMS der Gazprom
    Funktionsschema des QMS der Gazprom

    Funktionsschema des QMS der Gazprom

    Der für das Qualitätsmanagement zuständige Gazprom-Fachbereich, mit dessen Funktionen das von Natalia Chekalina geleitete Department der PAO Gazprom betraut ist, sorgt für:

    • die Entwicklung des unternehmensinternen Qualitätsmanagements für Produkte, Arbeiten und Dienstleistungen, die von der Gesellschaft hergestellt, geleistet, erwiesen und in Anspruch genommen werden;
    • die Koordination von Arbeiten bei der Umsetzung der Politik zum Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen bei Lieferanten von Produkten (Auftragnehmern, Dienstleistern) aufgrund von komplexen Normen der PAO Gazprom in Bezug auf QMS.

    Das Department organisiert das Audit von Qualitätsmanagementsystemen, die Bewertung von Ergebnissen bei der Durchsetzung von Zielen im Qualitätsbereich und von Leistungskennzahlen der QM-Prozesse.

    Die Konzernführung der PAO Gazprom trifft erforderliche Maßnahmen, um die Wirksamkeit und Effizienz der Geschäftstätigkeit kontinuierlich zu steigern.